Nachdem wir in der vergangenen Saison den Pokal an die KSG II abgeben mussten, wollten wir in diesem Jahr zur Revanche blasen. Doch zur gestrigen zentralen ersten Runde in Neumünster - neun Mannschaften hatten gemeldet - fuhren wir ohne S. Salov, B. Gruzmann und H. Mentlein.

So hätten wir gegen eine starke KSG I nicht bestehen können!  Aber das Losglück bescherte uns den HUSUMER SV, der genau wie wir einen DWZ-Schnitt von 1756 aufwies, also eine 50:50-Chance für beide.

Wie ist es gelaufen?

Elke Böttcher ( 1484 ) kam als Erste zu einem Ergebnis. Sie spielte mit Weiß am 4.Brett gegen Friedrichsen ( 1414 ) und war mit dem Remis zufrieden. Dann schlug Uli Böttcher ( 1959 ) am 2.Brett zu. Mit den schwarzen Steinen bezwang er Thomas Lehr ( 1786 ) und sorgte für das 1,5:0,5.

Nach fast vier Stunden konnte der Berichterstatter ( 1991 ) seinen Kontrahenten Ohst ( 1976 ) am Spitzenbrett nach 33.Zügen besiegen - Zeitüberschreitung!

Das war`s: 2,5:0,5.

Eine tolle Leistung bot W.Schwerdtfeger ( 1591) am 3.Brett gegen den Altmeister Klaus Seeck ( 1852 ). Das DWZ-Minus von 261 überspielte er in  einem Grünfeld-Inder total, so dass letztlich jeder noch einen Turm und Wolfgang zusätzlich einen a5-Bauern hatte. Irgendwie kam der weisse abgeschnittene König dann doch noch heran und das Remis war unausweichlich.

Endstand:  3 : 1

Im Januar 2019 geht es dann mit dem Halbfinale für uns weiter.