Drucken
Zugriffe: 207

Nach Februar durch Horst Mentlein heißt der diesjährige Sieger im März-Schnellschach Christoph Stäblein. 17 Teilnehmer hatten sich an des Iden des März zum Turnier angemeldet. Anders als 44 v. Chr. gab es an diesem Tag im Vereinheim keine Diktatorenermordung und auch keine Verschwörer - und falls doch, wussten diese sich gut zu tarnen. So liefen die 5 Runden CH-System (15 Min.) problemlos durch; sieht man davon ab, dass da jemand erneut vergessen hat, korrekt die 3-Punkte-Regelung einzustellen.

Sollte einem Teilnehmer/Teilnehmerin der Nachweis gelingen, dass unter Zugrundelegung der 3-Punkte-Regel eine bessere Platzierung erreicht hätte, so lautet die Antwort des verantwortlichen Berichterstatters: 1 Freigetränk! Also, jetzt mal rechnen...Einsprüche, mit dem Ziel der Korrektur, sind frist- und formlos, allerdings auch fruchtlos.

Dank Beamertechnik lief die Auslosung recht flüssig und diesmal hatte sich auch niemand zum falschen Gegner gesetzt.

IMG 20190315 213050

Am Ende wurde es knapp. Superknapp sozusagen, denn ein halbes Buchholzpünktchen musste entscheiden, wer zuerst sich am Preistisch bedienen durfte. Das Trio aus Christoph Stäblein, Eckart Reuß und Ulrich Böttcher kam gemeinsam auf 4 Punkte. Christoph allerdings, hatte als Einziger keine Partie verloren und lediglich zwei Remis abgegeben. Ob diese beiden Punkteteilungen echt ausgespielt wurden oder auch ein Drang zu weltlichen Versuchungen eine Rolle spielte...

IMG 20190316 000517

...vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls wurde Christoph verdienter Sieger. Herzlichen Glückwunsch! Je eine Partie hatten Ecki und Ulrich verloren und so entschied auch hier die Zweitwertung. Allerdings schon etwas deutlicher als zwischen den Plätzen 1 und 2.

IMG 20190315 225732

Einige Überraschungen gab es auch und dazu gehören diesmal die starken Platzierungen von Reiner Kunz und auch Béla Riehl - Chapeau. Das dritte Schnellturnier folgt am 26.04.19, dann auch wieder mit der 3-Punkte-Regelung - voraussichtlich.

Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    Buchholz
1   Stäblein, Christoph   3   2    0   4,0   14,5
2   Reuß, Eckart   4   0    1   4,0   14,0
3   Böttcher, Ulrich   4   0    1   4,0   11,5
4   Mentlein, Prof. Dr. Horst   3   1    1     3.5   17,0
5   Koop, Thilo   3   1    1   3,5   15,5
6   Kunz, Reiner   3   0    2   3,0   14,5
7   Schwerdtfeger, Wolfgang   3   0    2   3,0   12,0
8   Gabor, Hartmut   2   2    1   3,0   10,0
9   Mittelbachert, Ulrich   2   2    1   2,5   11,5
10   Riehl, Béla   2   2    1   2,5   09.5
11   Gruber, Albert   2   0    3   2,0   13,5
11   Stomprowski, Eckhard   2   0    3   2,0   13,5
13   Safei, Khasro   2   0    3   2,0   10,5
13   Silini, Brahim   2   0    3   2,0   10,5
15   Freytag, Nicole   1   1    3   1,5   13,0
16   Nissen, Udo   1   1    3   1,5   10,0
17   Harting-Maas, Daniel   1   0    4   1,0   11,5