21:07 Uhr

Am Ende hat sich der Favorit dann doch durchgesetzt, wenn auch mit sehr viel Glück: Wenn Philip Szafran mit wenigen Sekunden auf der Uhr und zwei Mehrdamen Fin Tiedemann nicht patt gesetzt hätte, wäre Pascal Paulien erster Lübecker Hochschulmeister geworden: https://www.lsv1873.de/aktuelles/hochschulmeisterschaft.html

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse und das faire und freundschaftliche Verhalten am Brett und freuen uns auf die zweite Auflage des Turniers im kommenden Jahr! Hier gibt es noch ein schönes Foto der sechs Preisträger:

Uni2019Sieger

Bestplazierter Uni-Teilnehmer Matthias Eulers, Zweitplazierter Pascal Paulien, Sieger Fin Tiedemann, Drittplazierter Philipp Stülcken, Bester TH-Teilnehmer Alwin Schwerdt, Bestplazierter Spieler ohne DWZ Philip Szafran

13:32 Uhr

Das Turnier folgt nahezu exakt dem vorgegebenen Zeitplan. Es gab bisher keine Proteste und ich gehe davon aus, dass sich dieser Zustand auch in der letzten Runde nicht ändern wird. Fin führt mit einem Punkt Vorsprung und braucht nur noch ein Remis zum Turniersieg, aber auf den Plätzen dahinter ist es sehr eng: Platz 2-4 sind nur durch die Buchholzwertung voneinander getrennt. Die Anzahl der Remisen ist inzwischen auf vier gestiegen, was immer noch eine ungewöhnlich niedrige Quote ist.

12:56 Uhr

Der Preisfonds sieht wie folgt aus:

1.Platz 100 Euro

2.Platz 75 Euro

3.Platz 50 Euro

Bestplazierter ohne DWZ 25 Euro

Bestplazierter Uni Lübeck 25 Euro

Bestplazierter TH Lübeck 25 Euro

Die Preise werden in dieser Reihenfolge vergeben, es gibt natürlich keine Doppelpreise!

12:39 Uhr

An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an den neuen Landesmeister Dirk Lampe, der mit fünf Siegen und vier Remisen den Rest des Feldes um 1,5 Punkte distanzierte: https://schachverband-sh.de/de/meisterklasse-2019

12:15 Uhr

An der Spitze stehen neben den drei Favoriten auch zwei Spieler ohne eine Wertungszahl, wobei Pascal Paulien wie bereits erwähnt eine inaktive DWZ von ca. 1800 hat und insofern nicht ganz überraschend ganz oben mitspielt:

Runde4

Da es auch einen Preis für den besten wertungslosen Spieler gibt, darf man gespannt sein, wie die Spitzenpaarungen der nächsten Runden verlaufen!

11:53 Uhr

Nach der vierten Runde gibt es eine Pause bis 12:30 Uhr. Einige Spieler nutzen die Gelegenheit für einen Spaziergang an der frischen Luft, aber die meisten bleiben im LSV-Vereinsheim.

11:31 Uhr

Am zweiten Brett gab es die erste Paarung zweier Spieler mit DWZ und gleichzeitig das erste Remis des Turniers. Aber ich vermute, dass Philip Stülcken und Alwin Schwerdt auch nicht zum ersten Mal gegeneinander gespielt haben...

11:15 Uhr

Die zweite Runde ist zuende und es gab immer noch kein einziges Remis. An der Tabellenspitze stehen vier Spieler mit zwei Punkten, am Tabellenende vier Spieler mit 0 Punkten. Da diese vier jeweils gegeneinander spielen, wird sich dieser Zustand nach der dritten Runde ändern.

11:00 Uhr

Der achtzehnte Teilnehmer ist inzwischen eingetroffen, aber leider zu spät für die erste Runde, so dass dort ein kampfloser Punkt verzeichnet wird. Am ersten Brett wurde fast bis zum Anschlag gespielt. Am Ende gewann Fin Niklas Tiedemann ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger auf Zeit. Sein wertungsloser Gegner Pascal Paulien war allerdings früher einmal Mitglied eines Schachvereins und hatte damals eine DWZ von über 1800... Die Remisquote ist mit 0% nach wie vor sehr gering. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Spielstärkeunterschiede zum Teil noch erheblich sind.

10:10 Uhr

Die 1.Lübecker Hochschulmeisterschaft hat mit einigen Minuten Verspätung, also um kurz nach 10 Uhr begonnen. 17 Teilnehmer haben den Kampf um die fünf Preise aufgenommen. Ein 18ter Teilnehmer hat sein Erscheinen angekündigt, ist aber noch nicht vor Ort. Die Uni ist leicht in der Überzahl: Elf Studierenden der Universität stehen sieben der Technischen Hochschule gegenüber. Vier Vereinsspieler sind am Start und diese sind naturgemäß leicht favorisiert, aber vielleicht gelingt dem einen oder anderen "Hobbyspieler" ja auch die eine oder andere Überraschung!