Wie bereits angekündigt hieß heute unser erste Gegner SG Leipzig. An drei der vier Brettern waren wir favorisiert, jedoch nur knapp.

Nicht dazu gehört hat Tom, der lange bei dem Gegner mit einer deutlich höheren Elo mithalten konnte. Doch als die Zeit zu einem wichtigen Faktor wurde, war die Partie entschieden, 0-1.

Alva hat an Brett drei ihre Vorbereitung nicht auf das Brett bekommen können. Der Gegner eroberte mit seinen Bauern erst das Zentrum und dann eine Figur, das Endspiel war verloren.

Tilo und ich mussten folglich beide gewinnen. Tilo hatte ein im Zentrum punktsymmetrisches Turmendspiel, allerdings hatte er in den 40 Zügen den Anzugsvorteil gewonnen, welcher für ihn gereicht hat:

Nun lag es an mir, ob wir 2-2 spielen oder verlieren. Nach der Eröffnung stand ich klar besser, im Mittelspiel hat der Computer sogar schon ein forciertes Matt gefunden, doch nichts flog mir ins Auge. Am Ende wickelte Ich in ein Endspiel mit einer Mehrqualität ab, welches allerdings nicht mehr zu gewinnen war. Nach fast 6 Stunden akzeptierte ich schließlich das Remis, es war einfach nicht mehr drinnen.

Mit der bitteren Niederlage im Gepäck begann für uns die vierte Runde gegen Delmenhorst, gegen die wir auf der NVM etwas unverdient ein 2-2 erkämpft haben.

Sehr schnell stand Ich auf Verlust. Noch ein bisschen kaputt von der ersten Runde stellte ich früh einen Bauern und die Partie ein.

Tom einigte sich schnell auf Remis, in dem Endspiel war aber auch nichts zu machen.

In einem Spanier schaffte Alva es, das komplette Gegenspiel vom Gegner herauszunehmen, wodurch sie in Ruhe mattsetzen konnte:

Jetzt war unsere Hoffnung bei Tilo, der schon früh eine Qualität geopfert hatte. Der Bauer Kompensation reichte am Ende für ein Remis, wodurch wir uns wieder ein Unentschieden hart erkämpfen konnten.

Beim Essen haben sich Tilo, Tom und Ralf noch eine kleine Aufgabe ausgedacht:

Studie

Schwarz ist am Zug, ist diese Stellung möglich? Und warum/ warum nicht? Die weißen Bauern ziehen nach oben.

Kommen wir zum Schluss noch einmal zu der Aufgabe von gestern:

In der Stellung ging Kf2, jedoch ist es keinem von uns aufgefallen. Erst Magnus Arndt hatte mich gefragt, ob das ein Übertragungsfehler war. Zum Glück gewann Tilo trotzdem.

 

Mogen spielen wir in der ersten Runde gegen SC Borussia Lichtenberg.