Parallel zur letzten Runde unseres Winterturniers wurde am 10.01.20 auch der LSV-Pokalsieger 2019 ermittelt. Der Tielverteidiger Thomas Thannheiser und Torsten Gerke hatten sich in das Finale gekämpft, welches aufgrund unterschiedlicher Terminprobleme erst jetzt, also bereits 2020, ausgetragen wurde. Kein großes Problem, denn das Oktoberfest findet bekanntlich auch im September statt.

 

DSCN1129

TT hatte bei der Auslosung die weißen Steine erhalten und nach einigen Abtäuschen ergab sich ein gleichwertiges Leichtfigurenendspiel, bei dem keiner der beiden Kontrahenten siegbringende Vorteile erzielen konnte - Remis.

Es folgten zwei Blitzpartien mit der Bedenkzeit von 3 Min. + 2 Sek. pro Zug Inkrement. Jetzt führte Torsten die weißen Farben und in einem Turmendspiel schien es erneut auf eine Punkteteilung hinauszulaufen. Eine kleine Ungenauigkeit des Anziehenden brachte aber TT den Sieg. Damit aber noch keine Entscheidung, denn das Rückspiel war noch offen. Dieses endete nach einem Einsteller von Torsten remis ("an offer he can't refuse").

Damit hat Thomas Thannheiser seinen sechsten Pokaltitel geholt und in diesem Fall auch dreimal in Folge (2017 - 2019). Herzlichen Glückwunsch!