Am Freitag, 28.02.2020 trafen sich 482 Schülerinnen und Schüler (106 Mannschaften) aus 21 Grundschulen, 3 Gemeinschaftsschulen und 6 Gymnasien aus Lübeck und der näheren Umgebung in der Rotunde der Lübecker Musik- und Kongresshalle zum Schach spielen.

Gespielt wurden 6 spannende Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie.

Leider hat sich die Zahl der Klassenmannschaften von 29 im vergangenen auf 19 reduziert. Bei den reinen Mädchenmannschaften waren sogar nur 3 am Start. Ich hoffe, dass wir dies gemeinsam mit allen im Schulschachtätigen wieder in eine erfreulichere Richtung bringen können, um dem Schulschachcharakter des Turniers wieder mehr Bedeutung zu geben.

Bei den Jüngsten (Klassen 1 und 2, 15 Mannschaften insgesamt) gab es einen spannenden Kampf um die Spitze, der erst mit der letzten Partie der beiden führenden Mannschaften entschieden wurde. Beide Teams kamen auf 10 Mannschaftspunkte und bei den erreichten Brettpunkten konnte sich die Mannschaft der Waldschule Groß Grönau hauchdünn mit einem halben Brettpunkt mehr vor der Mannschaft der Stadtparkschule behaupten. Beste Klassenmannschaft war die 2a der Julius- Leber- Schule.

Das offene Turnier der Grundschulen (51 Mannschaften) ist traditionell das Turnier mit den meisten Mannschaften. Für die Turnierleitung immer eine echte Herausforderung. Das Turnier wurde eine sichere Beute der Mannschaft aus der GS Lauerholz. Sie gewannen alle Kämpfe und ließen in allen 24 Spielen an den Brettern nur  2  Remis zu, alle anderen Spiele gewannen sie ! Eine tolle Leistung!

Um die weiteren Plätze gab es ein dichtes Gedränge. Die höchsten Brettpunktzahlen (2. Wertung) schafften die beiden Klassenmannschaften der 4a der Stadtparkschule und die 4a der Luther- Schule auf den Plätzen 2 und 3. Beides sind reine Schulschachmannschaften, kein Kind ist bisher Mitglied in einem Schachverein. Die weiteren Plätze belegten die Kahlhorstschule und die GS Grönauer Baum.

Bei den Klassenstufen 5 – 7 traten 22 Mannschaften an. Mit fast makelloser Mannschaftsbilanz siegte  die Mannschaft Johanneum 1 vom vor der 2. Mannschaft der Ernestinenschule. Den 3. Rang belegte die Mannschaft 3 vom Katharineum. Beste Klassenmannschaft (bei 8Klassenteams) wurde die 6e vom Johanneum auf Rang 4.

Im Turnier der Klassenstufe 8 – 10, das mit dem der Klassenstufe 11  - 13 zusammengelegt wurde waren 20 Mannschaften am Start. Auch hier gab es einen klaren Sieger, Johanneum 1. Die Spieler an den Brettern 1 bis 3 sicherten den Gesamtsieg quasi im Alleingang. Dazu noch an Brett 1 einen Deutschen Einzelmeister, das gibt einer Mannschaft große Sicherheit. Beste Klassenmannschaft war die 9b vom Johanneum.

Den 3. Platz sicherte sich, wie im Vorjahr das Leibnitz – Gymnasium, allerdings war es die ältere Mannschaft der Klassen 11-13, die dadurch den Sieg in dieser Altersklasse errang.

In den Spielpausen stand FIDE-Schachmeister Martin Kololli an 8 Simultan bereit und viele ließen es sich nicht nehmen, sich mit ihm zu messen. Martin nahm selbst viele Male am Turnier teil und gehört heute zu den Stützen der 1. Herrenmannschaft des LSV in der Oberliga.

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung braucht natürlich viele viele helfende Hände! Ein großes Dankeschön von mir geht an alle Lehrer, Schulleiter, Trainer, Eltern und Begleiter, die es ermöglicht haben, das so viele Schüler am Turnier teilnehmen konnten. Mein Dank geht natürlich auch an alle, die am Turniertage, aber auch vorher und nachher Hand anlegten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dabei waren an Turniertage, wie in den vergangenen Jahren auch, Schüler der Emanuel- Geibel-Schule.

Das Kollegium von der MuK ging auf alle unsere Wünsche und Anforderungen ein und trug damit auch wesentlich zum Gelingen bei. Die Zahl der Tische hat wir den Austragungsort schon fast maximal gefordert! Es gibt in Deutschland nicht so viele Jugendturniere in so einem großen und schönen Saal mit ausreichend Platz für alle Spieler! Damit komme ich zu einem außerordentlichen Dankeschön an die Michael- Haukohl – Stiftung die das Turnier zum wiederholten Male großzügig finanziell abgesichert und dadurch erst ermöglicht hat.

Muk1 Muk2

Muk 3 Muk 5

Fotos Ulrich Mittelbachert

Das gesamte Spielmaterial, 225 Schachbretter und Schachuhren, sowie 7200 Schachfiguren stellte uns der Schachversand Niggemann kostenlos zur Verfügung! Dafür ein tolles Dankeschön. Natürlich auch an Herrn Schwerdtfeger vom LSV, der die gesamten Sachen in Münster mit seinem Auto abholte und auch wieder zurück bringt.

Die Hamburger Firma Chess Base stellte erstmalig in diesem Jahr wertvolle Preise für die Siegermannschaften zur Verfügung, vielen Dank dafür.

 

Ergebnisse