Nun kommt etwas verspätet doch noch ein Bericht zum World Cup zwischen Amerika und Europa. Er fand am 04.04. statt und war auch am 04.04. vorbei.

Zu Beginn spielten wir oben sehr gut mit und waren langer zweiter, sind dann am Ende aber noch auf den 5. Platz zurückgefallen, allerdings bei sehr dichtem Feld. Die genauen Ergebnisse können hier gefunden werden: https://lichess.org/tournament/NRJgsZin.

 

Kommen wir zu den einzelnen Ergebnissen:

Die meisten Punkte hat wieder Frederik geholt, 46 waren es am Ende. Auf dem Weg zu dem insgesamt 4. Platz gewann er 82% seiner Partien. Eine davon ist hier zu sehen:

Mit 30 Punkten war wie bereits gewohnt Martin dahinter. Besonders amüsiert hat er sich nach dem einzügigen Läufereinsteller seines Gegners, der sich hat IM nennen lassen.

Auch gut dabei war Christoph, der 27 Punkte erreichen konnte. Damit war er drittbester von 23 Lübeckern. In einer Partie schaffte er es, einen GM in die Schranken zu weisen, indem er den „Berserk“ gut wusste auszunutzen.

Nachdem ich nach 3 Siegen in 5 Partien nur ein Remis erreichen konnte und nach einer Niederlage gegen einen 1900er gegen einen 2400er gespielt habe, konnte ich die Losing-Streak gegen eine WFM beenden und später sogar noch folgenden (glücklichen) Sieg gegen einen FM folgen lassen. Und nein, die Qualität war auf f8 nicht geopfert.

Mit 24 Punkten und somit nur einem Punkt weniger als ich hatte Tilo am Ende. Er konnte, wie Christoph, einen GM besiegen, doch er schaffte auch noch einen Sieg gegen einen IM (!). Der gegen den IM ist hier zu finden:

Von den weiteren 5 gewerteten Spielern ist hier jeweils eine Partie zu bestaunen:

Der nächste World Cup findet dann am 11.04. um 22:30 Uhr statt, hier kann man sich anmelden: https://lichess.org/tournament/XnRrnCTn.