Am vergangenen Freitag, d. 09.10.2020 hätte im LSV-Klubheim eigentlich eine ganz andere Veranstaltung stattfinden sollen, nämlich die Festlegung der Meldelisten zur Spielzeit 2020/21. Wahrscheinlich ohne Koteletts und Würstchen vom Grill. Spielverderber "Corona". Jedenfalls sah es lange so aus, dass Mitte November die Mannschaftswettbewerbe starten würden. Doch dann kam bekanntlich alles ganz anders.

Ligen wurden vom Stand "Hier und heute" für beendet erklärt. Aber nicht alle. Einige sollen den Rest  der Saison erst 2021 fortsetzen. Vermutlich im Februar und/oder März. Da macht natürlich ein Ligenstart im November nicht wirklich Sinn und folglich auch keine vorbereitende Teamsitzung - jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.

Also wurde unser Freitagsplan kurzfristig umgestellt und als Ersatz ein fünfrundiges Schnellturnier a 15 Minuten aufgenommen. Das war vielleicht nicht überall angekomen. Zudem auch noch Ferien- und Reisezeit und so waren es letztlich nur 8 Spieler, die sich an den Brettern niederließen.

Es wurde ein Turnier (3-Punkte-Wertung versteht sich) mit der einen und anderen Surprise. Zwar überraschte es wenig, dass IM Sergey Salov sich am Ende als Erster vom Preistisch bedienen durfte, doch ein Durchmarsch war es diesmal keineswegs. Bereits in Runde 1 hatte er gegen den Berichterstatter das Nachsehen:

Soweit jedenfalls die Eröffnungs- und Mittelspielphase. Danach gewann Sergey zwar die restlichen 4 Partien, aber der Ausgang des Turniers war bis zum Schluß offen. Als weitere Überraschung präsentierte sich an diesem Abend Horst Michael "Doggenhorst" Radünz. Vor der letzten Runde hatte er erst ein Remis (gegen Wolfgang Schwerdtfeger) abgegeben und unterwegs u.a. gegen Thilo Koop gewonnen und sogar gegen den Berichterstatter...

Gegen Sergey in Runde 5 stand er dann aber bald auf verlorenem Posten. Immerhin Platz 2 auf dem Treppchen. Chapeau.

Etwas Pech hatte in diesem Turnier Andrea, die so manche gewinnverheißende Stellung nicht verwerten konnte. Auch gegen den Turniersieger konnte sie mit Caro-Kann zunächst gut mithalten:

Beide hier vorgestellten Partien hat Sergey mit kleinen Anmerkungen versehen. Vielen Dank für die Arbeit, Sergey!

Ein reichlich ungewohntes Bild ergab sich nach Turnierende. Aber das macht vielleicht auch den Reiz unseres Sports aus.

Platz   Teilnehmer   S   R   V    Punkte    Buchholz
1 Salov, Sergey   4   0   1    12,0   29,0
2 Radünz, Horst   3   1   1    10,0   46,0
3 Stomprowski, Eckhard   3   0   2    09.0   41,0
4 Mentlein, Prof. Dr. Horst   3   0   2    09.0   31,0
5 Koop, Thilo   3   0   2    09.0   29,0
6 Schwerdtfeger, Wolfgang   2   1   2    07,0   40,0
7 Safaie, Khosro   1   0   4    03,0   39,0
8 Schnell, Andrea   0   0   5    00,0   40,0