Endlich war es soweit, nach langer Pause wieder ein richtiges Turnier spielen. Letztes Jahr hatte ich in einen spannenden Wettkampf, die Landesschnellmeisterschaft der Frauen in Bad Oldesloe knapp gewonnen, und mich so für die diesjährige Deutsche Frauen-Schnellschachmeisterschaft qualifiziert.

Das Turnier fand am 19. und 20. September zusammen mit der Schnellschachmeisterschaft der Herren in Plochingen, Baden-Württemberg, statt. Gespielt wurden 9 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 10 Sekunden Inkrement vom ersten Zug an.

Aufgrund der Entfernung reiste ich bereits am Freitag an. Nach ca. 8 Stunden Fahrzeit erreichte ich mein Ziel bahntypisch mit ca. einer Viertelstunde Verspätung. Kaum in Plochingen angekommen, sammelte mich Herr Elsner, der 1. Vorsitzender der Plochinger Schachfreunde, ein und fuhr mich ins Hotel.

An Sonnabend hatte ich vormittags Zeit mir Plochingen anzusehen. Unter anderem schaute ich mir den Marktplatz mit den alten Fachwerkhäusern und natürlich das Hundertwasserhaus an, sowie “Les Toilettes“ von Tomi Ungerer.

Das Turnier wurde am Nachmittag in der Stadthalle gespielt. Nach der Begrüßungsrede begann das Turnier. Die ersten fünf Runden verliefen erwartungsgemäß, ich konnte 2 aus 5 Punkten erspielen. Zunächst sah es für mich auch gar nicht so schlecht für mich aus, mein Ziel war es einen mittleren Platz zu erreichen, aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben. Am Abend wurde dann mit einem gemeinschaftlichen Essen der Tag abgeschlossen.

Am nächsten Tag fand ich dann einfach nicht mehr zurück ins Turnier. Es waren einige gute Stellungen mit dabei, aus denen man hätte was machen können, aber es war anscheinend nicht mein Tag und ich verlor schließlich.

Die Rückfahrt verlief Bundesbahn untypisch, der ICE fuhr pünktlich in Hamburg ein, trotz erheblicher Verspätung während Fahrt.

Insgesamt war das Turnier ein großartiges Erlebnis, auch wenn ich mein sportliches Ziel nicht ganz erreicht habe. Es machte mir trotzdem Spaß und ich konnte wertvolle Erfahrung sammeln. Es war schön endlich mal wieder ein richtiges längeres Turnier am Brett spielen zu können und dabei dem Gegner gegenüber zu sitzen.

Das Turnier war hervorragend von den Plochinger Schachfreunden organisiert, herzlichen Dank dafür.

Turnierergebnisse