Am 23.10.20 ist nun die DJEM 2020 in den AK U14-18 (m/w) zu Ende gegangen. Ein Turnier, das unter bereits beschriebenen besonderen Umstände zu Ende ging und man immer damit rechnen musste, dass die Veranstaltung kurzfristig wieder abgesagt wird, wie das bei anderen  Turnieren immer öfter der Fall war. Prominentestes Beispiel in jüngster Zeit die 24. Offenen Bayerischen Meisrerschaften am Tegernsee.

Aber gut, man hielt durch und so konnten nach 7 Runden die 6 Meister gekürt werden.

Pokale DJEM20

(Foto DSJ)

In der U18 waren vom LSV Alexandra Mundt und Tom Linus Bosselmann dabei.  Letzten Endes bestätigten beide ihre Setzlistenplätze, wenn auch sicherlich mit unterschiedlichen Einordnungen auf ihrer persönlichen Zufriedenheitsskala.

Für Tom begann das Turnier eher verhalten mit ½ aus 3, was ihm in Runde 4 ein Freilos bescherte. Bei nur 7 Runden ist eine solche Konstellation besonders ärgerlich, aber offenbar war es für die Veranstalter nicht möglich, ein gerades Teilnehmerfeld zu installieren. Nach einem Remis in Runde 5 konnte dann Tom aber mit der folgenden schönen Partie gegen Aaron Matthes (DWZ 2057, SC Oranienburg) sein wahres Können unter Beweis stellen:

Dieser Sieg brachte ihn aus den hinteren Rängen raus und ein guter Mittelplatz wäre der verdiente Lohn seiner Anstrengungen gewesen, wenn ihm nicht gegen Tom-Frederik Woelk (DWZ 2253, Hamburger SK) die bereits fast  sicher im Remishafen gelandete Partie (ein Nimzo-Inder) doch noch im Endspiel entglitt. Man sehe selbst:

Nach 49. ..Tb7 (statt Ta4) hätte man sich friedlich die Hände schütteln können. Irgendwie besonders bitter und man fühlt sich, als wenn die gegnerische Mannschaft in der 5 Minute der Nachspielzeit doch noch den Siegtreffer erzielt. Wirklich sehr schade!

Auch bei Alexandra gab es einige Hoch und Tiefs, aber schlussendlich hat sie mit dem bestätigten Setzlistenplatz 7  ein durchaus sehr respektables Ergebnis eingefahren.

Nach den ersten 3 Runden Alexandra  2 Punkte geholt und es folgten noch 2 Remis (4 und 6) und in Runde 5  eine Niederlage gegen die Setzplatzdritte Jacqueline Kobald  (DWZ 1873, SV Stuttgart-Wolfbusch). Fast 60 Züge wehrte sich Alexandra in einem etwas schlechteren Endspiel mit einem Minusbauern.

In der letzten Runde dann so etwas wie ein Derby. Es ging gegen eine Schleswig-Holsteinerin Janne Rempe (DWZ 1517, Doppelbauer Kiel). Das Damenbauerspiel (Londoner System) wurde hier geübt und Alexandra konnte die Partie mit Mattsetzung im 40. Zug für sich entscheiden.

Nun ist die DJEM 2020 schon Geschichte und alle Teilnehmer(innen) dürften mittlerweile (und hoffentlich gesund) wieder zu Hause sein.

Ein Gesamt-Resümee  aller Schleswig-Holsteiner der SJSH findet man hier

In der kommenden Woche (26.-31.10.20) sind jetzt die „Kleinen“ dran, also die AK U10/U12 (m/w). Vom LSV werden diesmal  Hanno Hellenbroich (U10), Ida Klara Kutz (U10w), Lisa Sickmann (U10w) und Justus Sommer (U12) an den Start gehen. Einen Chancenausblick dieser und aller anderen Schleswig-Holsteinen ist hier zu finden.