Im Zeichen der Corona-Pandemie sind Turniere in gewohnter „offline“-Form selten geworden. Umso mehr überrascht die Ankündigung des DSB mit der analogen Austragung einer Veranstaltung namens „DSB-Kader-Challenge“, das von Ostermontag an bis zum 11. April ausgetragen werden soll.

"Anfang April wird der Deutsche Schachbund zum ersten Mal die DSB-Kader-Challenge in Magdeburg austragen. Vom 5. bis 11. April kommen jeweils zehn Spielerinnen und Spieler aus den Kadern der Frauen und der Männer im Maritim Hotel zu zwei Rundenturnieren zusammen. Und das ganz klassisch, over-the-board, mit langer Bedenkzeit von 90 Minuten für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für die verbleibenden sowie 30 Sekunden je Zug von Beginn an. Die Turniere sollen den Kaderspieler*innen die aufgrund der vielen ausgefallenen Wettkämpfe dringend benötigte Spielpraxis verschaffen. Sie sind eines der Ergebnisse des Neuanfangs im DSB-Leistungssport: Im Austausch mit den Kadern kristallisierte sich schnell der Wunsch nach einem Turnier heraus, bei dem sich die Kontrahenten wieder von Angesicht zu Angesicht unter Wettkampfbedingungen gegenübersitzen. Die Kader-Challenge bietet den Spieler*innen nun die Möglichkeit ihren aktuellen Stand zu bewerten und wird zeigen, wie gut die Zwangspause zum Training genutzt wurde.

Das hochkarätige Teilnehmerfeld setzt sich bei den Männern aus zehn A- und B-Kaderspielern zusammen, der Elo-Schnitt beträgt 2608. Damit ist die Kader-Challenge nach dem German Masters das stärkste Rundenturnier mit ausschließlich deutschen Teilnehmern. Da alle Partien Elo- und DWZ-ausgewertet werden, geht der Zweikampf zwischen unseren beiden an eins gesetzten Matthias Blübaum (nach Elo) und Alexander Donchenko (nach DWZ) um die Spitzenposition im deutschen Schach in die nächste Runde. Zuletzt konnten sich beide über Einladungen zu prestigeträchtigen Turnieren freuen: Donchenko hatte die Ehre, sich in Wijk aan Zee am Brett mit den besten Schachspielern um Magus Carlsen und Co zu messen, Blübaum zeigte beim Opera Euro Rapid der Champions Chess Tour, dass er im Online-Schach mit der Weltspitze mithalten kann." (Quelle Homepage DSB).

Aus LSV-Sicht ist es für uns besonders erfreulich zu berichten, dass auch Frederik Svane einen Platz in diesem erlesenen Feld einnehmen darf. Unser U-16-Weltmeister ersetzt GM Vincent Keymer, der seine Teilnahme kurzfristig absagen musste.

Angeführt wird die Teilnehmerliste von den Großmeistern Matthias Blübaum, Alexander Donchenko und Rasmus Svane. Mit Matthias Blübaum darf Frederik sich gleich in Runde 1 messen. Wir drücken die Daumen und wünschen ihm einen erfolgreichen Turnierverlauf.

Kommentiert wird das Spektakel live bei SchachdeutschlandTV auf Twitch von GM Klaus Bischoff. Unter chess-results kann man den Turnierverlauf einsehen.