Dieser Tag wurde von so manchen Spielern schon herbeigesehnt. Zum einen gab es heute keine Doppelrunde, zum anderen war die sechste Runde erst für 13:45 angesetzt. Dadurch konnte man ganz entspannt und ausgeschlafen in den Tag starten. Für denjenigen, die trotzdem am Vormittag ihre tägliche Dosis Schach brauchten, wurde um 9:00 ein Kondischach-Turnier im Innenhof des Kiek In veranstaltet. Birger ließ vorher im Frühstückssaal verlauten, dass jeder Verein, der nicht wenigstens die Hälfte aller Spieler und Betreuer zum Kondischach antreten ließe, sich nicht über ein paar genullte Partien in der 5. Runde wundern sollte.

Die Hälfte haben wir dann leider nicht ganz geschafft, aber zumindest hatten sich mit Lisa, Joa, Boris, Ida, Marie-Sophie eine ansehnliche Gruppe sportbegeisterter Lübecker gefunden. Martin gelang es leider nicht TT zu überzeugen, aber dafür erwischte mich Tom Behringer unvorbereitet und so spielte zumindest noch ein Lübecker Betreuer mit. Das Turnier war erstaunlich gut bestückt, tatsächlich kam man fast an die Teilnehmerzahl des Einzelblitz vom Vortag heran, was angesichts der Uhrzeit und der bevorstehenden Anstrengung eher unüblich ist. Nach einigen erbitterten Kämpfen zwischen schweißnass gebadeten Schachspielern, konnte sich Joa im Angesicht des kommenden Regens gegen Taron im Finale durchsetzen.

Zum Mittagessen gab es Pizza, die aber nicht von jedem Spieler als solche identifiziert wurde. „Käsebrötchen mit Füllung“ und „Brot mit Tomatensauce“ waren hierbei die kreativsten Bezeichnungen. Das Essen gilt mittlerweile besonders unter den Vegetariern als Tiefpunkt des gesamten Turniers. Nun aber wieder zum Schachlichen und damit zur 6. und vorletzten Runde des Turniers. Da sich das Turnier langsam dem Ende zu neigt, beginnen so langsam die Rechnereien und Spekulationen losgehen, was nötig für einen Qualifikationsplatz ist. Die Chancen für die Lübecker stehen hier gar nicht so schlecht.

Als erstes wurden heute Hermann und Adrian fertig, die sich in ihrem Vereinsduell auf ein faires Remis einigten. Remislich ging es weiter mit der Partie von Thore, welcher das Remisangebot in einer vermeintlich schlechteren Stellung akzeptierte. Den ersten Sieg des Tages konnte sich Frieder erkämpfen, indem er gegen den aktuell Drittplatzierten Bjarne Vollbehr souverän bezwang. Die Partie wirkte so dominant und sicher von Frieder gespielt, dass sie Anwärter für die Partie des Tages war. Damit ist er nach seiner unglücklichen Niederlage gestern nun wieder voll im Rennen um die vorderen Plätze in der U14 und ist auf den vierten Platz vorgerückt. Helene hat mit einem Remis weiterhin Chancen auf den Sieg in der U14w, auch wenn hier die Ergebnisse der Konkurrenz noch entscheidend sind. Aktuell sind Helene und zwei ihrer Konkurrentinnen mit jeweils drei Punkten sehr eng beieinander. Ida findet leider nicht mehr richtig in das Turnier rein und musste eine ziemlich bittere Niederlage gegen Mika Bade in Kauf nehmen.

In der U16 konnte Joa das wichtige Verfolgerduell gegen Frido Sallandt in einer sehr schönen Partie für sich entscheiden, die ebenfalls gute Chancen auf die Partie des Tages hat. Damit dürfte Joa seinen 2. Platz hinter Keyvan ziemlich sicher haben, sofern er nicht in der letzten Runde noch einmal verliert. Lisa konnte siegreich aus dem Match gegen Minh Dat Tran hervorgehen und sich damit weiterhin in den Top 10 halten. Mit einer erfolgreichen Partie am letzten Tag könnte sie noch einmal den Top 5 gefährlich werden. Robert spielt mit 3,5/6 bislang ein ziemlich starkes Turnier und darf sich aktuell ebenfalls über einen Platz in den Top 10 freuen. Boris konnte sich von seinen zwei bitteren Niederlagen zum Start erholen und hat mit 3,5 Punkten aus den letzten vier Runden eine starke Aufholjagd gezeigt und ist zurzeit in Lauerstellung auf dem 10. Platz. In der U16w hängt sehr viel von der letzten Partie ab – aktuell hat Marie mit 3 Punkten die Nase knapp vor ihren drei Verfolgerinnen, zu denen auch Vereinskollegin Anouk gehört. Mit einem Sieg könnte Marie-Sophie die Sache amtlich machen, mit einem remis oder gar einer Niederlage wäre wieder alles offen.

In der U18 konnte Tom in einem ansehnlichen Drachen seinen punktgleichen Verfolger Jonas Stegert bezwingen, wodurch er jetzt seinen 2. Platz mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gesichert hat, da er nun einen Punkt Vorsprung hat. Antonia und U18w Konkurrentin Ornella Falke einigten sich in einer spannenden und vielseitigen Partie schließlich auf ein Remis, wodurch die beiden jetzt die Plätze 5 und 6 belegen, allerding hat Ornella einen halben Punkt Vorsprung, was ihre Ausgangslage etwas komfortabler gestaltet. Nichtsdestotrotz würde Antonia mit einem Sieg in der letzten Runde ein starkes Turnier spielen, selbst wenn es nicht für die Qualifikation reichen sollte.

Nachdem sich viele Lübecker in der Stadt nach alternativen Nahrungsquellen zum Abendessen suchten, wurde wieder in größerer Runde Volleyball gespielt. Dieses Mal war es jedoch nicht ganz so spaßig, weil eine gewisse Person aus einem anderen Verein mitspielte, welche mit dem Begriff „Teamsport“ nicht sonderlich viel anfangen konnte und versuchte jeden Ball zu bekommen, auch wenn man dafür seine Mitspieler von ihrem Platz verscheuchen oder wegschubsen musste. Der Abend fand jedoch ein versöhnliches Ende. Man merkte jedoch, dass bei einigen angesichts der anstehenden und entscheidenden Runde, die Gemüter etwas aufgeregter als sonst waren. Und so geht es voller Spannung in den letzten Tag der U14-U18.