Leider diesmal nur 18 Teilnehmer beim Mai-Monatsblitz. Einige illustre Anwärter für den Jahrestitel konnten aus verschiedenen Gründen diesmal nicht dabei sein.

Dabei aber der Sieger vom Vormonat aus Hamburg, Lennart Meyerling vom Hamburger SK. So souverän er im April auch auftrumpfte, diesmal wurde der Treppchenplatz knapp verfehlt. Zwei Niederlagen und eine Punkteteilung waren in dem auf 9 Runden angesetzten Turnier doch etwas zu viel.

Hier mit Schwarz gegen den Turnierdritten.

Allerdings ungeschoren konnte diesmal keiner diese Blitzstrecke durchlaufen und es gab bis zum Schluss auch immer mal wieder wechselnde Tabellenführer, wozu nach 7 Runden sogar mal der Berichterstatter (!) zählte.

Am nervenstärkste erwies sich am Ende mit dem U14 - Spieler Bruno Engel dann doch die Jugend. Trotz zweier Niederlagen (L. Meyerling und Chr. Stäblein) und einem Remis (U. Mittelbachert) ließ Bruno nichts anbrennen und gewann das Turnier mit 2 Punkten Vorsprung.

  

Links: Bruno mit Weiß gegen R. Kunz und man sieht, es wird schon ungemütlich für Schwarz. Rechts: Uli hält Remis gegen Bruno...oder ist es umgekehrt?

Jeweils 19 Punkten heimsten Mher Sahakyan und Ulrich Mittelbachert ein, wobei Mher...

...- hier mit Weiß gegen Thilo Koop - die beste Zweitwertung (Buchholz) aufwies. Für Uli war es übrigens in diesem Jahr die beste Platzierung im Rahmen der Jahresserie.

Wie gesagt, mit 16 Zählern konnte unser Gast aus Hamburg nicht ganz an seine mehr als überzeugende April-Leistung anknüpfen. Allerdings ist zu konzedieren, dass Lennart mit 142 Buchholz-Punkten (knapp vor Christoph Stäblein, 141 P.) sich auch mit der stärksten Gegnerschaft auseinanderzusetzen hatte.

Die Gesamtzahl der Teilnehmer hat sich auf 41 erhöht, denn neben Torben Friedrich Görner war erstmals auch unsere früheres (und vermutlich auch bald „neues“) Mitglied Reiner Kunz dabei.

Die Abwesenheit einiger Mitbewerber um die Jahreskrone, wie auch, dass einige an diesem Abend vielleicht etwas unter den Erwartungen lagen, spielte natürlich Bruno gewaltig in die Hände, der nach 5 durchgeführten Monatsturnieren, in denen er übrigens jedes Mal dabei war, seinen Vorsprung auf 12 (!) Punkte ausbaute.

Ergebnisse

TOP FIVE

  1. Bruno Engel 57 P.
  2. Michael Ehrke 45 P.
  3. Joa Max Bornholdt 39 P.
  4. Mher Sahakyan 36 P.
  5. Christoph Stäblein 25 P. 

Am 3.6.22 kann man wieder auf Punktejagt gehen. Noch dieser Hinweis: Da unsere JHV verlegt worden ist, stehen am 13. und 20. Mai gleich zwei Schnellturniere hintereinander im Programm.