Am vergangenen Freitag, d. 03.09.21 konnten wir die September-Ausgabe der Monatsblitzserie 2021 durchführen. Ähnlich wie im Vormonat war das Turnier gut besucht und von der Teilnehmerzahl nicht nur ähnlich, sondern exakt mit 24 Spielern deckungsgleich. Allein 16 Neueinsteiger im Vergleich zum September waren dabei. Augustsieger Andreas Richter war nicht im Feld, dafür gab es mit Frederik Svane einen ganz klaren Favoriten und nach 11 Runden wurde Frederik dieser nicht sonderlich waghasigen Einschätzung auch gerecht. Allerdings ein 100 % - Ergebnis wurde es nicht. Der Vorsitzende nahm Frederik einen Punkt ab, was natürlich den am Ende recht klaren Turniersieg des U16 - Weltmeisters mit 5 Punkten Vorsprung nicht erschütterte.

Thilo selbst leistete sich neben zwei Verlusten gegen Joa Max Bornholdt und Tom Linus Bosselmann noch die üblichen "Tresemremis", was ihm letztlich ganz knapp den Treppchenplatz kostete. Silber und Bronze gingen an Dr. Michael Negele (25 P.) und Joa Max Bornholdt (23. P.). Also drei Jugendliche unter den TOP FIVE - so soll es sein.

Beste Dame im Feld wurde Alva Glinzner auf Rang 11. An dieser Stelle noch ein Glückwunsch an Alva für ihre starke Turnierleistung bei der 29. Offenen Glückstädter Stadtmeisterschaft

Im Großen und Ganzen weist die Tabelle keine großen Überraschungen auf. Vielleicht das eine oder andere bemerkenswerte Resultat, wie z.B. der Sieg von Helene Hellenbroich (AK U14) gegen den Berichterstatter. Das Turnier wurde von unserem neuen 2. Turnierleiter Joa Max Bornholdt (willkommen im Vorstand) sauber durchgezogen, der im Anschluss dann noch ein kleines Tandemmatch organisierte.

Die TOP-FIVE nach 2 Runden:

1. Joa Max Bornholdt 22

1. Dr. Michael Negele 22

3. Andreas Richter 15

3. Frederik Svane 15

5. Thilo Koop 12

Hier einige Impressionen und unten die Tabelle:

DSCN1331 DSCN1332

DSCN1333 DSCN1334

Am 1.10.21 werden wir dann zum Oktoberblitz schreiten. Zuvor aber hält dieser September für die Schachsporler einiges bereit. Am 10. 09. wird TT für die Freunde der Zwei- und Dreizüger, Hilfs- und Selbstmatt sowie Studien ab 20.00 Uhr einen Lösewettbewerb durchführen. Nur Mut, es kostet nichts ausser etwas Gehirnschmalz und am Ende erwartet Alle ein Preis - garantiert. Weiter im Septemberprogramm die erste Runde im Landesviererpokal (11.09.), unsere Mannschaftsbesprechung zur Saison 2021/22 (17.09.), die Landesschnellschachmeisterschaft (18.09.), die erste Runde im Fritz-Longwitz-Pokal (24.09.) und schließlich am 25. und 26.09. die Deutsche Schnellschachmeisterschaft. Letztere dann im Hotel "Hanseatischer Hof" in der Wisbystraße. Nicht zu vergessen der Kurs "Geheimnisse des Schachspiels", der am 07.09. um 19.30 Uhr durch Michael Weiss im LSV-Klubheim gestartet wird. 

Vor diesem Turnier gab es dann noch (nach langer, langer Zeit) wieder ein Jugend Grand Prix. Als Vorspiel sozusagen. Diese Turnierserie wird jetzt vorsichtigt auch gestartet und wird von unserem neuen 2. Jugendwart Philipp Stülcken organsiert. Dieser Beginn am 03.09. war mit 15 Teilnehmern noch etwas zurückhaltend, doch wir hoffen, irgenwann auch zu den früher gewohnten Teilnehmerzahlen von um die 30 zurückzukehren. Erster Gewinner wurde Joa.

Ergebnisse und Tabellen 

DSCN1330 DSCN1329

Übrigens hat Joa auf dieser LSV-Seite (Turniere) sowohl für den Monatsblitz  als auch den Jugend Grand Prix alle Ergebnisse und Tabellen des Jahres zur besseren Übersicht zusammengefasst.