Mitten in die Post-Ostertage und nahezu auch inmitten der in Neumünster durchgeführten Meisterschaften der schleswig-holsteinische Schachjugend war die April-Ausgabe der Monatsblitz-Serie gebettet. Mit diesmal nur 13 Aktiven nicht sonderlich stark besetzt, aber dafür mit einem unerwarteten Überraschungsgast.

Bevor wir uns dieser Veranstaltung en detail widmen, noch ein Blick zurück in die Märztage. Am 02. März war natürlich auch Blitz angesagt, doch war dieser aufgrund diverser Umstände hier noch nicht erfasst. Das wollen wir kurz nachholen. Er kam, sah und siegte. Frederik Svane (14 Jahre) nahm zwar zum ersten Mal in diesem Jahr teil, sicherte sich aber sofort die 15 Punkte, die für den Sieg vergeben werden. Das brachte ihn zwar nicht ganz nach vorne in der vorläufigen Jahreswertung, aber immerhin, ein wichtiger Grundstock, auf dem man aufbauen kann. Mit 3 Punkten Rückstand musste Michael Ehrke ihm den Vortritt lassen. Sein zweiter Platz war aber recht sicher erspielt. Eng wurde es nur beim dritten zu vergebenen Treppchenplatz und der ging an den gleichaltrigen Tom Linus Bosselmann. Dieser Bronzerang überraschte weniger als der Umstand, dass es hier ein ganz knappes Ergebnis war. Nur aufgrund der Buchholzzahl musste Sabine Fett sich mit Rang 4 begnügen. Bravo - eine ganz starke Leistung in diesem Feld erfahrerener Blitzraubfische. Sabine war übrigens nicht die einzige weibliche Teilnehmerin. Wir freuten uns, an diesem Abend auch die Frauenreferentin Ursula Hielscher aus Kiel zu begrüßen.

Damit war aber auch schon die Preisvergabe geklärt. Da es keine Doppelpreise gab, kassierte Frederik den für Platz 1, Tom Linus den Jugendpreis und der Median wurde von Sabine übererfüllt. Bliebe noch der Seniorenpreis. Ging der an Horst Mentlein? Ja er ging, aber auch nur knapp. Erneut musste die Zweitwertung entscheiden und da fehlten Ulrich Böttcher diesmal nur paar Pünktchen. Am Ende im ungewohnten Terrain der schachlichen Niederungen mussten sich überraschend Andreas Ilgner und Thilo Koop zurecht finden. Nur auf den Plätzen 10 und 11, kommt vor - vermutlich aber nur ein seltener Ausreißer. Wir sollten uns keine Sorgen machen.

TT spielte zwar selbst nicht mit, übte sich aber als Turnierleiter und er machte seine Sache recht ordentlich!

Rang    Teilnehmer    S   R   V      Punkte    Buchholz
1   Svane, Frederik   6   3   0   21,0   131,0
2   Ehrke, Michael   6   1   2   19,0   115,0
3   Bosselmann, Tom Linus   5   1   3   16,0   136,0
4   Fett, Sabine   5   1   3   16,0   129,0
5   Gabor, Hartmut   5   1   3   16,0   117,0
6   Besenthal, Klaus-Günther   4   3   2   15,0   115,0
7   Schiebuhr, Stephan   4   3   2   15,0   114,0
8   Mentlein, Prof. Dr. Horst   4   3   2   15,0   086,0
9   Böttcher, Ulrich   4   2   3   14,0   121,0
10   Ilgner, Andreas   4   2   3   14,0   112,0
11   Koop, Thilo   4   2   3   14,0   108,0
12   Kloerss, Knut   3   2   4   11,0   094,0
13   Stomprowski, Eckhard   3   0   6   09,0   101,0
14   Hielscher, Ursula   2   0   7   06,0   088,0
15   Rieckhoff, Joachim   1   0   8   03,0   098,0

DSCN0648

Und damit nun zum April-Blitz vom 6.04.18, der 13 Teilnhmer an die Blitztische spülte. Und, wie gesagt, einen Überraschungsgast. Lange hat man ihn nicht gesehen, sehr lange nicht - eigentlich zu lange nicht. 2014 wurde er für die 25jährige Mitgliedschaft geehrt und an diesem Freitag war er leibhaftig da: Dirk Wilkesmann. Grund genung, mal wieder Geschichten aufleben zu lassen, die in der Vereinsrubik unter dem Stichwort "Weißt Du noch?" abgeheftet waren.

Schach gespielt wurde trotzdem und Dirk (Willy) Wilkesmann führte sich gleich mit einem Sieg über den aktuellen Vereinsmeister Klaus Besenthal gut ein. Danach war bisschen viel Pech im Spiel und möglicherweise fehlte hier und da ein Quäntchen Glück. Bei 13 Akteuren wählte man diesmal ein Rundenturnier, also Jeder gegen Jeden und gab es am Ende eine Überraschung? Nun, die einen sagen ja, die anderen nein. Torsten Gerke wurde mit 11 Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage Champion. Und zwar mit 4 Punkten Vorsprung auch recht deutlich. Klaus hatte die Auftaktniederlage rasch abgeschüttelt und konnte sich am Ende ganz knapp vor dem Vereinspräsidenten Silber sichern. Thilo Koop jedenfalls zeigte, dass seine Vormonatsplatzierung doch nur ein Ausrutscher war - Platz 3 der verdiente Lohn seiner Bemühungen. Ein Jugendpreis wurde nicht vergeben. Die möglichen Anwärter dafür hatten in Neumünster andere Aufgaben zu erfüllen. Aber Ulrich Blöttcher schnappte sich diesmal den Seniorenpreis. Seine Konkurrenten bzw. Mitbewerber konnte Ulrich diesmal sicher auf Abstand halten. Nur um 3 Pünktchen den Treppchenplatz verfehlt. Der Median lag an diesem Abend ganz knapp über der DWZ-Marke von 1900 und Mohamed Alkasir war am Ende der glückliche aber auch verdiente Preisträger.

Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    SoBer
 1   Gerke, Torsten   11 1   1    34,0   193,5
 2   Besenthal, Klaus-Günther   9   1   3     28,0   190,0
 3   Koop, Thilo   9   1   3     28,0   143,5
 4   Böttcher, Ulrich   8   1   4     25,0   130,0
 5   Alkasir, Mohamed   8   1   4     25,0   122,0
 6   Lampe, Dirk   8   0   5     24,0   114,0
 7   Lübeck Dr. Stephan   7   1   5     22,0   106,0
 8   Mentlein, Prof. Dr. Horst   7   0   6     21,0   096,0
 9   Gabor, Hartmut   6   0   7     18,0   076,0
 10   Radünz, Horst   5   0   8     15,0   067,0
 11   Gruber, Albert   3   1   9     10,0   042,0
 12   Stomprowski, Eckhard   3   1   9     10,0   037,0
 13   Wilkesmann, Dirk   2   2   9     08,0   038,0

 DSCN0662

 Ein Drittel des Jahres ist vorbei. Bisher waren 38 Spieler dabei und die momentane Spitze der Jahreswertung lautet:

1. Michael Ehrke, Thilo Koop 27

3. Dr. Stephan Lübeck, Klaus Besenthal 21

5. Torsten Gerke 16