Erster Junitag, ein Freitag und das heißt Monatsblitz. Ist eigentlich bekannt, dass im Mittelalter dieser Monat Brachet oder Brachmond hieß? Egal, vielleicht nicht so wichtig. Kann auch unter "unnützes Wissen" abgelegt werden. Da ist schon interessanter zu wissen, wie dieser Juniblitz verlief. Im Ergebnis wenig überraschend. Mit 11 Teilnehmern an diesem schönen Sonnentag war die Beteiligung diesmal eher ausbaufähig, aber immerhin bestand die Möglichkeit, sein Jahreskonto aufzufüllen.

Wie gesagt kein außergewöhnlicher Durchgang, wenig Überraschendes oder gar Sensationelles. Vielleicht abgesehen davon, dass dieser Abend für Ulrich Böttcher mit einer unerwarteten Platzierung endete. Doch so etwas ist schon anderen Meistern passiert. Man schaue sich mal die Tabellen der ersten fünf Blitzmonate an.

Wegen der relativ geringen Teilnehmerrzahl gab es diesmal ein Rundenturnier, in dem Michael Ehrker mit 11 aus 11 doch eine deutliche Zäsur zwischen sich und dem Rest der Welt (bzw. den danach Platzierten) setzte. Spannender war es dann schon hinter dem Juni-Meister. Hier konnte sich Ecki Reuß knapp durchsetzen und die möglichen Mitbewerber Thilo Koop und Stepan Lübeck auf Abstand halten.

Stephan Lübeck selbst war an diesem Abend in der Kategorie "Senioren" konkurrenzlos. Horst Mentlein fehlte und die anderen Senioren im Feld waren nicht imstande, ihm Ärger zu machen. Der Medianwert lag bei knapp unter 1900 und der dafür ausgelobte Preis wanderte in die Hände von Jens Eisheh. Nicht zum ersten Mal übrigens.

In der Jahreswertung hat Michael seinen Vorsprung kräftig ausgebaut. Von einer Vorentscheidung kann man allerdings (noch) nicht sprechen.

TOP FIVE

Michael Ehrke 57

Thilo Koop 47

Stephan Lübeck 37

Frederik Svane 27

Eckart Reuß 26

Noch ist nichts in tockenen Tüchern. Wie sagt doch der Volksmund? "Menschensinn und Juniwind ändern sich sehr oft geschwind".

Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    SoBer
1   Ehrke, Michael   11  0   0   33,0   160,0
2   Reuß, Eckart   8    2   1   26,0   111,5
3   Koop, Thilo   8    1   2   25,0   099,0
4   Lübeck, Dr. Stephan   7    2   2   23,0   094,0
5   Eisheh, Dr. Jens   6    2   3   20,0   071,5
6   Weiss, Michael   6    1   4   19,0   060,0
7   Gabor, Hartmut   4    2   5   14,0   042,0
8   Rickert, Heiko   4    0   7   12,0   023,0
9   Stomprowski, Eckhard   4    0   7   12,0   021,0
10   Böttcher, Ulrich   2    0    9   06,0   003,0
11   Rieckhoff, Joachim   1    0  10   03,0   000,0

  DSCN0687  DSCN0690    

DSCN0689