Runden 3 und 4

Nachdem der gestrige Tag für die Jungs recht ordentlich verlaufen war und die Damen weniger Federn lassen mussten als befürchtet, ging es heute bei den U 16 gegen Makabi Rostock und die Damen hatten sich mit der zweiten Mannschaft von Neubrandenburg auseinander zu setzen.

Zuvor aber noch ein Blick zurück auf den gestrigen Tag und zu diesem Diagramm:


Die Stellung ist natürlich für Weiß verloren. Aber aufgeben ist keine Option. Weiß zog a4, vielleicht um die Dame zu vertreiben? Jedenfalls hat Magdalena etwas entdeckt und spielte nun Se4!. Weiß war aber völlig ahnungslos und zog a5, mit Angriff auf die Dame. Was zog Magdalena? Natürlich Sg3!! hgx, was sonst? Und nun  bewegte sich, die angegriffene Dame nach h6, was zugleich matt war. Es war natürlich nicht so schwer, aber doch sehr hübsch.

Doch wieder zurück zum heutigen Tag. Makkabi hatte immerhin schon 3 Punkte gesammelt. Damit war Vorsicht geboten.

Auch wenn der DWZ Durchschnitt deutlich unter der LSV Truppe lag, war man gut beraten, nicht hochnäsig auf zu treten. Tilo und Vitus gewannen doch recht schnell und sicher ihre Partien. Alexandra bekam im Mittelspiel auf einmal einige Schwierigkeiten, nach dem sie gleich in der Eröffnung eine gute Chance ausgelassen hatte, um in Vorteil zu kommen. Tom machte bald remis und der Mannschaftskampf war damit gewonnen. Als letzte kam Alexandra aus dem Spielsaal. Sie konnte das remis halten. Also 3 : 1 für den LSV. Die Mädeltruppe gewann doch recht glatt mit 3,5 : 0,5, wenngleich auch ein wenig Glück dabei war. Magdalena wird es bestätigen können.

Die vierte Runde war erwartungsgemäß schwerer als die Vormittagsrunde. Die U 16 musste sich mit dem Hamburger SK messen. HSK war an 1 gesetzt, hatte aber gestern bereits danebengegriffen. Somit musste man damit rechnen, dass sie alles daran setzen würden, um zu gewinnen. Die Damen spielten gegen Schachpinguine Berlin. Bis auf Brett1 ( DWZ 1644 ) waren die anderen Bretter doch auf dem Level von unseren Mädels. Allein, es nützte nichts, bis auf Helene verloren alle. 1 : 3 aus Sicht vom LSV. Erwähnenswert ist noch die Partie von Anouk, denn sie spielte am längsten. Zwischen durch stand sie sogar ein Tick besser, aber am Ende gab es doch die erwartete Niederlage.

Die U 16 musste gegen den Topfavoriten, die HSK ran. Die mussten unbedingt gewinnen, denn gestern hatte sie bereits verloren und das als Top Gesetzte. Es kam wie es kommen musste, 1 : 3 aus Lübecker Sicht. Einzig Vitus rettete die Ehre und holte den einzigen Punkt. Die Mädels müssen gegen Weiße Dame Berlin ran und bei der U 16 Crew ist noch keine Auslosung erfolgt. Dann bis morgen.

IMG 20180909 WA0000   IMG 20180909 WA0001

IMG 20180909 WA0002   IMG 20180909 WA0003