Jugendbezirksliga Ost                                                                                                                                      

1.Runde 23.09.2018

Lübecker SV 7 – TuRa Harksheide 3  3:1

Am Sonntag, 23.09.2018, fand das erste Spiel unserer 7. Mannschaft statt. Gegner war TuRa Harksheide III, die nominell von der DWZ als Favorit in die Saison gegangen sind. Glücklicherweise fehlte bei Harksheide das erste Brett, sodass wir uns Chancen ausrechneten. Wir traten in Bestbesetzung an und hatten motivierte Kinder ans Brett gebracht.

Brett 1:

Vanessa Foos    - Hanno Hellenbroich   0-1

Hanno hatte nach der Eröffnung eine schlechtere Stellung, der König stand in der Mitte unsicher und die Figuren spielten nicht gut zusammen. Allerdings war auch der König seiner Gegnerin in der Mitte. Als sie den Angriff auf Hannos König startete, könnte Hanno durch Familienschach die Dame seiner Gegnerin erobern und damit auch die Partie.

Brett 4:

Helene Hellenbroich – Annemieke Thiesen    1-0

Helene spielte von Beginn an sehr souverän und setzte ihre Gegnerin unter Druck. Das führte zu einem Damengewinn und zu einem sicheren Sieg.

Brett 3:

Benedikt Thiesen – Ida Rosin         1-0

Ida konnte nach wenigen Zügen in der Eröffnung Vorteil erlangen. Leider spielte sie danach zu passiv und stellte auch noch 2-zügig einen Springer ein. Ida stemmte sich noch lange gegen die Niederlage, aber der Gegner erlaubte sich keinen Fehler mehr und brachte die Partie sicher nach Hause.

Brett 2:

Anouk Alscher – Jakob Guo    1-0

Anouk hatte es mit einem starken Gegner zu tun. Lange Zeit stand sie am Damenflügel etwas schlechter, da sie mit einem Doppelbauern und einem Einzelbauern spielte.

Ihr Gegner löste einen der Doppelbauern glücklicherweise auf, sodass Anouk die Bauern-Majorität am Damenflügel besaß. Anouk bildete dann einen Freibauern auf der c-Linie und setzte ihren Gegner durch gutes Figurenspiel unter Druck, sodass er einen Läufer geben musste, um ein Damenverlust zu vermeiden. Anouk spielte danach die Partie sicher zum 3:1 nach Hause.

Eine tolle Leistung von Anouk!

In der nächsten Runde spielt die 7. Mannschaft dann bei Bad Oldesloe 2.