Die Sommerferien sind zu Ende gegangen und das zwischenzeitlich etwas eingetrocknete Schachklima scheint allüberall zum Leben zu erwachen. "Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen" (Friedrich von Schiller).

Die Septemberausgabe der Monatsblitzserie hatte am 01.09.17 unerwartet viele (16) Spieler in unser Vereinheim gelockt und das auch mit beträchtlicher Spielstärke. Etwa die Hälfte jener, die um 20.00 Uhr ihren Platz gefunden hatte, konnten auf eine DWZ oberhalb der magischen 2000-Linie verweisen. Angeführt wurde das Feld von Stefan Lindemann (DWZ 2217), der erstmals in diesem Jahr mitwirkte. Stefan spielt allerdings nicht so häufig Schach, wie die Mannschaftsführer es gerne hätten. So etwas kann sich dann schon auf das Gesamtergebnis verhängnisvoll auswirken. Trotz vieler guter bis sehr guter Stellungen gingen allein 4 Zweikämpfe trotz Inkrement durch ZÜ verloren. Und so verblieb am Ende nur ein Mittelplatz während die ausgelobten Preise sich mal wieder die "üblichen Verdächtigen" teilten.

Auch erstmals dabei (und vielleicht auch gerne mal häufiger) Andreas Hein. Mit ihm, Michael Ehrke und Marco Frohberg gab es ein Terzett, das die Sache unter sich ausmachte. Marco hätte sicher gerne den 7. Gesamtsieg eingefahren. Allein, vor diesen Wunsch hatten die Götter an diesem Freitag Michael Ehrke gesetzt, der (immerhin) mit einem Punkt Vorsprung nach 9 Runden auf einen schicklichen Abstand beharrte.

Silber (M. Frohberg) und Bronze (A. Hein) musste durch die Zweitewertung entschieden werden. Und dann gab es ja noch die Sonderpreise. Wieder einmal war es Horst Mentlein, der den Seniorenpreis kassierte. Wenig überraschend - Aufsehen erregte eher der Umstand, dss Horst diese Ehrung auf Platz 14 entgegennahm. Der Median ging in die Hände von Jens Eisheh, der in diesem Tableau zwar "nur" auf Rang 4 kam, aber 12 z.T. hochkarätige Blitzkönner hinter sich ließ. Auch das nicht groß verwunderlich. War es nicht zum ersten Mal, dass Jens diesen Preis abräumte. Anscheinend blitzt er besser als die DWZ aussagt (sofern sie überhaupt etwas aussagt).

Auf Rang 12 (und damit Empfänder des Jugendpreises) schließlich kam der 12jährige Joa Max Bornholdt ein, der mit diesem Turnier kurz vor seiner Abreise zur NVM in Magdeburg eine eigene Trainingseinheit gönnte. Überhaupt die Jugend. Mehrfach haben wir unsere LSV-Nachkommenschaft ermunternd, sich auch mal am Monatsblitz zu versuchen. Offenbar ist die Scheu doch noch zu groß. In diesem Jahr war Joa erst Nummero 8. Man sollte Bedenken, dass bei der Jahresausschüttung im Dezember auch diese Kategorie hoch prämiert wird. Um einen kleinen zusätzlichen Anreiz zu bieten, wurde beschlossen, dass Kinder und Jugendliche ab sofort startgeldbefreit sind. Die 50-Spieler-Marke wurde durch die Teilmahme von J. M. Bornholdt, A. Hein und St. Lindemann überschritten!

Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    Buchholz  
1   Ehrke, Michsel   6   2   1   20,0 136,0  
2   Frohberg, Marco  

6   1   2

  19,0 135,0  
3   Hein, Andreas   6   1   2   19,0 132,0  
4   Eisheh, Dr. Jens   5   1   3   16,0 139,0  
4   Reuß, Eckart   5   1   3   16,0 139,0  
6   Besenthal, Klaus Günther   5   1   3   16,0 128,0  
7   Krause, Ullrich   4   3   2   15,0 106,0  
8   Lindemann, Stefan   4   1   4   13,0 138,0  
9   Koop, Thilo   4   1   4   13,0 117,0  
10   Nehls, Hartmut   4   1   4   23,0 090,0  
11   Gabor, Hartmut   4   0   5   12,0 107,0  
12   Bornholdt, Joa Max   3   1   5   10,0 109,0  
13   Oltzen, Samuel   3   0   6   09,0 104,0  
14   Mentlein, Prof. Dr. Horst   3   0   6   09,0 101,0  
15   Stomprowski, Eckhard   2   0  7   06,0 097,0  
16   Gruber, Albert   1   0   8   03,0 103,0  

 

 Vor der Siegerehrung gab es noch eine besondere Auszeichnung zu Beklatschen. Im kürzlich durchgeführten Debutantenpokal (für Spieler < DWZ 1600) setzte sich im Finale Joa Max Bornholdt gegen Joachim Rieckhoff durch. Herzlichen Glückwunsch! Übrigens, zur Erinnerung: Der Vereinspokal ("Fritz-Longwitz-Pokal") startet am 09.09.17. Diejenigen, die an diesem Tag, wegen ihrer Teilnahme als Spieler oder Betreuer bei dem Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in Magdeburg und Greifswald verhindert sind, sind berechtigt, zur nächsten Runde in den Wettbewerb einzusteigen!  

DSCN0388

 

Und hier nun das Siegerqartett vom Septemberblitz:

DSCN0391   DSCN0392  

DSCN0394   DSCN0393

Die TOP FIVE:

1. Marco Frohberg 104 P.

2. Michael Ehrke 75 P.

3. Ullrich Krause 59 P.

4. Thilo Koop 45 P.

5. Hartmut Nehls 39 P.

Kann/wird/soll/muss jemand Marco aufhalten?