Kaum ist der Grand Prix vorbei, schon ist das nächste Schnellschachturnier: die Landes Jugend Schnellschach Einzelmeisterschaft 2019.Mit acht motivierten Spielern sind wir folgend sehr pünktlich nach Wilster gefahren und kamen sogar als Erster an. Gespielt wurde in vier Altersklassen, der U10, U10w, U20 und U20w. Gewertet wurden allerdings zusätzlich noch die Altersklassen U14 und U14w.

Da Ich es sonst immer pflege, mit den jüngsten anzufangen, haben heute die ältesten den Vortritt.

Aus unserer Delegation war die Jugendsprecherin Alexandra Mundt, die in der U20w mitspielte, am ältesten. In ihrer Gruppe gehörte sie aber nicht nur mit am ältesten, sondern auch mit Abstand am besten: Mit fünf gewonnenen Partien und zweien, die remis ausgegangen sind, stand sie zum Schluss auf dem ersten Platz, den sie sich auch verdient hat.

Außerdem haben in der U20w noch Ida Rosin und Mane Muradyan mitgespielt, welche aber in die Wertung der U14w eingegangen ist. Dort wurde Ida Rosin mit 4,5 Punkten starke Zweite. Unteranderem schaffte sie es, gegen Alexandra Remis zu spielen, was durchaus ein Erfolg war. Mane kam am Ende mit zwei weiteren Spielerinnen auf drei Punkte, jedoch hatte sie die schlechteste Buchholz. Von den Punkten war das Ergebnis also fast durchschnittlich.

In der offenen U20 haben insgesamt die meisten Spieler mitgespielt, ganze 24. Aus dem LSV waren trotzdem nur zwei dabei:  Frieder Poetzsch- Heffter und Ich, doch auch wir beide waren noch U14. Für Frieder lief es anfangs recht gut, doch zum Ende hin wurde die Luft knapper, weshalb es 3/7 Punkte wurden. Ich selbst hatte nach drei Runden als einziger Spieler drei Punkte, jedoch ließ Ich zwei Remis und eine Niederlage folgen. Mit einem Schlussrundensieg bescherte mir meine Buchholz noch einen zweiten Platz mit 5/7 Punkten. Da Baran Yüksel aus dem SV Bad Schwartau erster wurde und nicht mehr U14 war, gehört mir jetzt der Pokal mit der Aufschrift: „Landesmeister“.

In der U10w haben wir ebenfalls zwei Teilnehmerinnen gestellt, Greta Rosin und Ida Kutz. Ida galt vor dem Turnier als klar favorisiert, was sich auch bestätigte: Sie gewann mit 7/7 sehr souverän, auch wenn sie in der letzten Partie zwischenzeitlich eine Dame weniger hatte. Greta hat einen nicht so guten Tag erwischt und kam deshalb nur auf 2 Punkte, aber auch guter Buchholz. Im nächsten Jahr wird sie aber bestimmt deutlich mehr Punkte holen können.

Als letztes kommen wir zur offenen U10, in der Lisa Sickmann und Paul Matti Kutz mitspielten. Lisa schaffte es den eigentlichen Favoriten Alexander Bräutigam zu bezwingen und zusätzlich alle anderen bis auf einen, der einen halben Punkt abbekommen hat. So stand sie nach sieben Runden unangefochten auf dem ersten Platz mit 6,5/7 Punkten. Paul wäre in der U8 sehr überzeugend Erster geworden, wenn es eine gegeben hätte, doch auch in der U10 wurde er mit 4/7 Fünfter, womit er durchaus zufrieden sein kann.

Gruppenbild

Um ca. 18 Uhr erreichten wir dann unser schönes Lübeck wieder und konnten auf einen schönen und erfolgreichen Tag zurückblicken.