Liebe Schachfreunde,

das Schulschachturnier von mir 2008 ins Leben gerufene

Schulschachturnier für Lübecker Schulen hat inzwischen, vor allem durch die großzügige finanzielle Förderung durch die Michael- Haukohl- Stiftung einen festen Stellenwert in der Schulschachszene im Lande. Nach einigen Rückmeldungen von Teilnehmern, Eltern und Lehrern, die ich inzwischen erhalten habe, ist das Turnier gut angekommen bei allen.

Aber ein Turnier dieser Größenordnung, wie wir es nun gemeinsam erreicht haben, geht nur mit einer großen Zahl an Helfern, die einfach an vielen Stellen mit anpacken. Sei es der Transport des gesamten Spielmaterials (2 x Münster!) durch Wolfgang, der Aufbau und die Herrichtung des Spielsaales, die Anmeldung, die Ergebniserfassung + Auslosung, der Rückbau oder die Siegerehrung. Das Drucken der Ergebnisse auf die Urkunden, konnten wir in diesem Jahr erstmalig über die Auslosungssoftware „SwissChess“ machen. Dafür hat sich Felix Domke ganz stark eingesetzt und mir alle Bedenken ausgeräumt, alle Wünsche umgesetzt und alle Unwägbarkeiten einfach ausgeräumt. Das war ein besonders toller Einsatz!

Inzwischen haben wir eine gute Professionalität und fast schon Routine bei der Durchführung erreicht, die nicht so viele Schachturniere haben.

Für das alles möchte ich mich einfach bei allen, die einen kleinen oder großen Beitrag geleistet haben, ganz ganz herzlich bedanken, verbunden mit der Hoffnung, dass wir noch viele Lübecker Schulschachpokalturniere gemeinsam erfolgreich durchführen werden.

Michael Weiss