Mit dem Monatsblitz und der vorletzten Runde in der Bezirksliga Ost B lag am 06.03.20 eine Doppelveranstaltung an. 22 Eintragungen in die Blitz- Anmeldeliste an diesem Tag, also etwas weniger als in den anderen beiden Blitzevents des Jahres. Das mag viele Gründe haben und da diesmal auch der seit kurzem amtierende norddt. Blitzeinzelmeister Frederik Svane nicht am Start war, kamen so drei bis vier Strategen in Verdacht am Ende auch ganz oben zu stehen.

Am besten nutze Eckart Reuß die Gunst der Stunde und platzierte sich nach 11 Runden (3-Punkte-Regel versteht sich!) ganz weit oben. Lediglich zwei Punkteteilungen trübten seinen ansonsten fehlerfreien Vortrag und zumindest eine davon war dem vorzeitigen Besuch des Tresenraums geschuldet.

Vier Punkte Vorsprung vor Torsten Gerke. Auch eine feine Leistung unseres Beraters in schwierigen Lebenslagen, keine Frage - aber das alles entscheidende Duell ging halt zu Gunsten von Ecki aus. 

Für Torsten reichte immerhin 1 Punkt, um Michael Ehrke, den eigentlich sehr hoch gehandelten Favoriten des Abends auf den dritten Treppchenplatz zu verweisen. Aber drei Niederlagen sind in der Regel in einem 11-rundigen Turnier im Grunde zumindest einer zu viel. Immerhin, es reichte bei Michael für den Senioren- (so ganz habe ich mich bei seinem Namen immer noch nicht an diesen Terminus gewöhnt) Preis.

Tragisch für Horst Mentlein, der sich auch ganz weit nach vorne spielte. Rang 4 hätte locker für den Seniorenpreis gereicht, hätte Michael das Turnier gewonnen oder wäre 2 Jahre später geboren...

Der Jugend und auch der Frauenpreis fiel an diesem Märzfreitag unter den Tisch. Keineswegs aber der Gutschein für den bestplatzierten Spieler der unteren DWZ-Hälfte (Median) und diesen kassierte verdientermaßen Hartmut Gabor, der auf Rang 6 einkam.

Ergebnisse und Tabellen

Die Spitze in der Jahreswertung ist nach der Märzrunde dichter zusammengerückt:

TOP FIVE

1. Michael Ehrke 20 P.

1. Christoph Stäblein 20 P.

3. Michael Lucas 18 P.

3. Eckart Reuß 18 P.

5. Torsten Gerke 17 P.

DSCN1214 DSCN1216 DSCN1215