Neues Jahr und neue Herausforderungen - aber auch alte. Nach wie vor überdeckt die Corona-Pandemie jedwede Aktivitäten und unter diesen Vorzeichen haben wir am 07.01.2022 das noch junge Schachjahr eröffnet. Und am Anfang stand der Start in eine neue Monatsblitz-Staffel. Angesichts der gegenwärtigen Umstände, eine schöne Gelegenheit, sich für ein paar Stunden in eine Art Parallelrealität versetzen zu können. Gespielt wurden 9 Runden in der mittlerweile gängigen Bedenkzeit von 3 Min. + 2 Sek. und natürlich wurde auch diesmal nicht vergessen, das Turnier auf die 3-Punkte-Regel einzustellen.

16 Spieler (immerhin) nahmen das Angebot an und der erste Sieger des Jahres heißt Michael Ehrke, der damit 15 Punkte auf seiner Zählkarte verbuchen konnte. Michael blieb fast fehlerfrei und musste sich nur Thilo Koop beugen - offenbar hatte dabei zumindest einer kein Interesse an einem schnellen Tresenremis. 

Mit 5 (!) Punkten Vorsprung fiel dieser Tagessieg für Michael doch komfortabler aus, als von vornherein angenommen. Thilo selbst rettete seinen zweiten Rang mit einem Zähler Vorsprung. Um Platz 3 wiederum ging es ganz eng zu und hier setzte sich der U12-Spieler Bruno Engel dank besserer Zweitwertung gegenüber Mher Sahakyan durch. Dass der ohne Frage talentierte Jugendspieler "Bronze" holte, kann mittlerweile auch nicht mehr in die Kategorie "Überraschung" eingeordnet werden.

 20220107 213501

Hier eine Momentaufnahme von Bruno gegen Joa Max Bornholdt, wobei sich aber Letzterer diesmal noch durchsetzen konnte.

Die restliche Platzierung hielt sich im üblichen Rahmen - jedenfalls im Großen und Ganzen. Die Jahresstaffel 2022 ist noch lang. 11 Turniere (hoffentlich) stehen noch aus und im Dezember wird man wissen, ob Joa seinen Vorjahrestitel verteidigen konnte oder jemand anderes nach der Blitzkrone greift. Am 04.02.22 liegt das nächste Monatsblitzturnier an, dann aber vorerst unter verschärften (2G+) Zugangsbedingungen.

Ergebnisse

 20220107 203404 20220107 203420

20220107 205844 20220107 213508