Nach 5 Runden wurde am 14.01.22 die Vereinsmeisterschaft (Winterturnier) 2021 beendet. Die Trophäe ging, und das war doch ein klein wenig überraschend, an unser Neumitglied Mher Sahakyan. Herzlichen Glückwunsch.

In der letzten Runde wurde es nochmal spannend. Aufs Neue wurden alle Chancen ausgereizt – und vielleicht auch überreizt. Jedenfalls konnte sich Mher mit den schwarzen Steinen in einem komplizierten Endspiel gegen Christoph Stäblein durchsetzen und mit diesem Erfolg die Meisterschaft sichern. Damit wurde Mher in der Ehrentafel Nachfolger von Idriz Blaka, der 2019 gewinnen konnte. 2020 hieß der der Vereinsmeister ja bekanntlich Corona!

Von 5 Runden konnte Mher 4 mitspielen und ging jedes Mal als Sieger vom Platz bzw. Brett. Respekt! Ein verdienter Champion!

Joa Max Bornholdt (Silber) und Werner Erfkamp – ebenfalls ein Neuzugang – (Bronze) nahmen die Treppchenplätze ein.

Der Jugendpreis geht an Alexandra Mundt.

Alle Ergebnisse und den Endstand nach Keizer-Punkten findet man hier.

Ursprünglich sollte die Siegerehrung am 28.01.22 im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. An diesem Termin werden wir auch festhalten. Nur, dass an diesem Tag es keine JHV geben wird. Diese wurde mit vorsichtigem Optimismus im Mai terminiert.

Die Preisverteilung werden wir etwa gegen 19.30 Uhr vor der Veranstaltung „Schach mit TT“ vornehmen. Dann werden Geldpreise in Höhe von 270,00 Euro und etliche Sachpreise in die Hände der Sieger und Platzierten gehen-

Die Veranstaltung stand allerdings auch diesmal unter dem (zu) starken Einfluss der Pandemie. Erst Delta, dann Omikron mit der Folge, dass sich der Turnierablauf an wechselnden Vorgaben der Obrigkeit orientieren musste, was der sportlichen Durchführung nicht gut tat. Aber wir haben immerhin versucht, das Beste aus dieser unsäglichen Situation zu machen. Das angewandte Keizer-System war dabei eine gute Hilfe. Die festgelegten Runden ohne Ausweichmöglichkeit machten es der Turnierleitung im Grunde leicht und es entfielen damit die sonst (egal ob Runden- oder Schweizer System) unvermeidbaren ermüdenden Diskussionen um Terminverschiebungen.

Zum Schluss noch ein Dank an Joa, der das Winterturnier tadelsfrei leitete und organisierte.

Am kommenden Freitag steht ein fünfrundiges Schnellturnier auf der Agenda. Übrigens, wegen Corona gibt es bekanntlich bis Ende Februar eine Ligapause. Somit entfällt auch der am 11.02.22 vorgesehene Wettkampf zwischen LSV VII und TSV Travemünde. Als Ersatz werden wir an diesem Tag ein weiteres Schnellturnier durchführen.