Es ist März. der erste Freitag im März und nicht nur das - es gibt neue Coronabestimmungen. 2G+ wurde durch 3G (geimpft oder genesen oder getestet) ersetzt und unter diesen Vorzeichen wurde am 03.03.2022 das März-Monatsblitz ausgetragen.

Unsere Hoffnung, dass sich die erleichterten Pandemievorgaben, auch die Teilnehmerliste beflügeln würde, war durchaus nicht realitätsfern und bis zum Gongschlag 20.00 Uhr hatten sich hier deren 26 eingetragen bzw. eintragen lassen. Wieder dabei einige Gäste, die sich erstmals in der Moislinger Allee einfanden. Unsere von 2 Jahren realisierte Kooperation mit den Lübecker Hochschulen, trägt mehr und mehr ihre Früchte.

11 Runden wurden gespielt und niemand konnte danach "keine Null" vermelden. Fast niemand. Mit 29 der 33 möglichen Punkten setzte Joa Max Bornholdt an diesem Abend ein wirklich starkes Ausrufungszeichen. Nur zweimal remisiert. Zum einen gegen Christoph Stäblein und dann noch gegen Thilo Koop.

Man mag mittlerweile auch nicht mehr von Überraschung sprechen: Der talentierte U-12-Spieler Bruno Engel, verlor zwar gegen Joa, die sonstige Punktausbeute (24/33) reichte aber locker für Rang 2! Zwei Jugendliche also weit oben und was war mit dem dritten Treppchenplatz? Hier "stritten" sich mit Andreas Ilgner, Hartmut Nehls und Christoph Stäblein um "Bronze". Die Zweitwertung (Buchholz) ordnete dieses Trio mit je 21 Treffern schließlich in der Reihenfolge Hartmut, Christoph, Andreas.

Ergebnisse

Hier die drei Erstplatzierten am Werk. Joa Max Bornholdt mit Schwarz gegen Hartmut Nehls, Bruno Engel mit Weiß gegen Knut Kloerss.

 

Mit einem Punkt Rückstand folgte Michael Ehrke, der bekanntlich die beiden ersten jahresturniere für sich entscheiden konnte.

   

Damit holten (glücklicherweise) auch die Aspiranten in der Jahreswertung auf. Michael Ehrke, der mit 30 Punkten bisher relativ souverän die Führung inne hatte, musste sich diesmal mit 5 Punkten begnügen und die Führenden und Verfolgter rückten näher zusammen.

TOP FIVE

1. Michael Ehrke 35 P.

2. Joa Max Bornholdt 31 P.

3. Bruno Engel 30 P.

4. Mher Sahakyan 19 P.

5. Thilo Koop 17 P.