"Top in 2" - was ist das? Mehrere Anfragen dieser Art erreichten mich in der vergangenen Woche. Dieses Turnier war in zwei Teile auf den 25. März und den 08. April angesetzt. Der Aufklärungsbedarf konnte aber rasch befriedigt werden. Im Grunde nichts anderes als ein Blitz- und ein Schnellturnier und am Ende wird alles punktmäßig zusammengerechnet, um den Sieger und die Platzierten zu ermitteln.

Letzen Endes also zwei Turnier, die in der Gunst unserer Mitglieder ohnehin regelmäßig ganz oben standen. Und dennoch, am Ende blieb an diesem Freitagabend die Teilnehmerzahl hinter den "normalen" Blitz- und Schnellturnieren etwas zurück. Vielleicht war der eine und andere doch etwas verunsichert, was da auf ihn zukommen möge.

Sehr erfreulich aber war die Teilnahme von Dr. Stephan Lübeck. Lange hatte er pausiert und auch in der Corona-Liga nicht am Brett gesessen. Jetzt aber ist er wieder da und zeigte, dass ihm die Pause zumindest nicht geschadet hat. Hier Stephan in einer scharfen Angriffspartie gegen Mher Sahakyan.

 

Hinter Joa Max Bornholdt (11 Punkte) und Christoph Stäblein (10,5 Punkte) holte Stephan 10 Punkte aus den angesetzten 13 Runden.

Ergebnisse

Am 08.04.22 dann also Fortsetzung. An diesem Freitagabend werden 5 Runden Schweizer System im Schnellschach geübt. Sofort im Anschluss gibt es Preise. Für alle Teilnehmer versteht sich. Joa. der Sieger dieses ersten Teils steht in dem Dilemma, sich zeitgleich über die LJEM zur DEM qualifizieren zu dürfen, müssen, sollen. Man darf gespannt sein - sowohl hier als dort. Zuvor aber, am kommenden Freitag, d. 01.04.22 wird die Monatsblitzserie weitergeführt - und das ist kein Aprilscherz!