Dieser Monatsblitz war insofern ungewöhnlich, dass die üblichen Verdächtigen in Bad Wiessee waren bzw. immer noch sind, um dort an der 25. Offenen Internationalen Bayerischen Schach Meisterschaft teilzunehmen. Das hatte zum einen zur Folge, dass die Tresenwirtin während des Turniers und vermutlich auch danach ziemlich einsam war, zum anderen gab es aber auch fast niemanden, mit dem ich die alte Regel "Zwei Remisen ergeben zusammen genauso viele Punkte wie ein Sieg und eine Niederlage" am Tresen besprechen konnte, die allerdings streng genommen heutzutage gar nicht mehr gilt.

Der Monatsblitz war eine Idee von Torben Denker und wird im LSV seit 1999 ausgespielt. Die ganz alten Ergebnisse kann man sich hier anschauen: https://archiv.lsv1873.de (dort den Menüpunkt Monatsblitz aufrufen). Es gab wirklich grandiose Turniere mit x Weltklasse-Großmeistern und einige Turniere, bei denen die Teilnehmerzahl einstellig war. Alles in allem ist der Lübecker Monatsblitz eine echte Erfolgsstory, was man schon daran erkennt, dass er 23 Jahre später immer noch ausgetragen wird und sich nach wie vor großer Beliebheit erfreut. Das Teilnehmerfeld hat sich allerdings grundlegend geändert, so dass ich gestern in etwa der Hälfte der Partien zum ersten Mal gegen jemanden gespielt habe. Schachlich war das Turnier durchwachsen: Einer meiner Gegner überschritt in totaler Remisstellung die Zeit, ein anderer ließ sich einzügig mattsetzen, eine Mehrfigur und eine Mehrqualität konnte ich jeweils nicht in volle Punkte umwandeln, eine Partie gab ich auf, anstatt mit der naheliegenden Zugfolge ...Ta1-h1 Kh2xh1 a2-a1D sofort zu gewinnen. Insgesamt also deutlich mehr Schatten als Licht, aber man soll ja Blitzpartien bekanntlich nicht analysieren.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, mal wieder mitzuspielen, auch ohne die Tresenbesprechungen. Ich denke, beim Vereinsblitz in zwei Wochen werde ich auch wieder dabei sein. Vielen Dank an Joa für die Organisation und Glückwunsch an Bruno, der das Turnier verdient gewonnen hat!

Endstand