Das immergrüne Duell LSV IV gegen Eutin I war heute gleichbedeutend mit dem Spitzenspiel der VBL B. Allerdings konnte Eutin nicht in der Stammbesetzung antreten. Volker Gülke fehlte und auch das stärkste Brett 8 der Liga, Andre Becker, war nicht dabei.

Wir durften im Vereinsheim spielen, zusammen mit unserer Oberligamannschaft. Unsere Mannschaft hatte keine Aufstellungsprobleme, im Unterschied zu manch anderer LSV-Mannschaft heute. Ich wollte eigentlich nur den Mannschaftsführer geben und nicht spielen, aber jedes Mal, wenn ich das vorhabe, fällt kurzfristig jemand aus. Diesmal traf es Alexandra Mundt.

Die Gäste waren pünktlich und einige Sekunden vor 10 Uhr waren auch wir vollzählig anwesend. Jens Eisheh an Brett 6 legte los wie die Feuerwehr und hatte bereits nach kurzer Zeit eine schöne Angriffsstellung. Um 11:30 Uhr führten wir 1:0. Horst Mentlein an Brett 5 bekam ein frühes Remisangebot, das er aber wie gewohnt ablehnte. Ich hingegen hatte mich an Brett 8 sehr behäbig mit frühem a4 und h3 gegen Torsten Begemanns Pirc aufgebaut. Als ich ungeduldig wurde, spielte ich zu einem falschen Zeitpunkt e5 und verlor dadurch 2 Bauern. Torsten bot mir daraufhin remis an. Das nahm ich an, da ich nicht an meine Stellung glaubte. Die engine meint, ausgeglichene Stellung, aber nur wenn ich f5 spiele. Das hätte ich vermutlich nicht, also war die Annahme ok.

Auch bei Hartmut Nehls an Brett 2 war so eine Art Gleichgewicht entstanden und er bekam ein Remisangebot, das er annahm. Um 12:00 Uhr führten wir also 2:1.

An Brett 4 hatte Iddel Berger fast seine gesamte Bedenkzeit investiert, es war eine komplizierte Stellung mit vielleicht leichten Vorteilen für ihn entstanden, vielleicht hätte er auch Dauerschachmöglichkeiten. Leider waren erst etwa 30 Züge gespielt. Aber ein gut getimtes Remisangebot seinerseits wurde angenommen, meine leichte Unruhe wich einer Entspannung, denn die anderen Partien sahen zumindest nicht schlechter für uns aus.

Klaus Besenthal an Brett 1 war etwas aktiver, sah aber auch keinen Grund, das Eutiner Remisangebot zum Stand von 3:2 abzulehnen.

Bei Horst war ein Endspiel mit seinem Springer gegen einen Läufer entstanden. Aber der gegnerische König musste schwache Bauern decken und der Springer war besser als der Läufer. Gegen 13:30 Uhr gab sein Gegner auf. Samuel hatte bereits früh im Spiel Vorteil, die Partie zog sich aber hin.

Das Ende dieser Partie war dann der Siegpunkt für uns. Jetzt spielte noch Lisa gegen Markus Heiden. Zu Beginn der Saison spielte Lisa eher kurze Partien, das hat sich nun geändert. Erfolgreich spielt sie trotzdem. Heute hatte sie in einem Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer Druck durch einen vorgerückten Freibauern. Als Markus den endlich schlagen konnte und auch geschlagen hat, hätte er seinen Läufer verloren. Er gab sofort auf.

Die Springer haben uns heute zum Sieg verholfen.

Wir sind weiterhin Tabellenführer, LSV III ist Zweiter. Es könnte also durchaus sein, dass eine LSV-Mannschaft aufsteigt. Wir haben aber noch zwei schwere Spiele vor uns, und Mölln hat uns vor 3 Jahren schon einmal den Aufstieg verdorben. Ende April spielen wir gegen Mölln. Mal sehen, wer dann kurzfristig ausfällt, wenn ich nur den Mannschaftsführer geben will.