Pünktlich zum Muttertags-Wochenende machten sich 14 „Mädels“ auf nach Segeberg um am Schachbrett die neue Landesmeisterin von Schleswig Holstein zu ermitteln.


Die Landesmeisterschaft wird als offenes Turnier gespielt und so kamen auch Spielerinnen von „weiter weg“, um Schach zu spielen.

 

20230514 143035
Für Celina und mich war es die erste Teilnahme und wir wurden von den Segeberger Schachfreunden sehr nett empfangen.
Ein ruhiger, ländlich gelegener Spielort, der in den Pausen zu einem Spaziergang am See einlud, am Abend stattfindende Konzerte am Kalkberg und ein Turnier mit lebensgroßen „Springern“ und ihren Kutschen boten ein gutes Rahmenprogramm.
Im perfekt vorbereitenden Spielsaal standen verschiedene Säfte, Wasser und Pralinen „einfach so“ bereit. Danke an die Segeberger Schachfreunde für diese Gastfreundschaft.

5036e33c 839d 4471 85a8 d8e64ad13982
Das sehr geringe Startgeld wurde aufgestockt und als Preisgeld in verschiedenen Kategorien wieder ausgeschüttet. 
Und zu unserer großen Überraschung und unerwartet wurden wir alle für beide Tage zum Mittagessen im Hause der Jugendakademie eingeladen und durften uns am Salat- und Suppenbuffet bedienen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Soviel Großzügigkeit und so eine tolle Organisation funktioniert dann auch nur, wenn es helfende Hände gibt, und so haben insbesondere Martin und Mike, sowie auch Wolfgang, das ganze Wochenende für unser aller Wohlbefinden gesorgt, Partien eingegeben und „geschiedsrichtert“. Alle Ergebnisse  parat, die Auslosung sofort und fehlerfrei online und trotz all dieser Aufgaben hatten sie permanent Zeit für Analysegespräche, aufmunternde Worte und ein Lächeln sowieso. Ich habe selten ein so gut organisiertes Turnier erlebt. 
Am Samstagabend begleitete uns Wolfgang von den Segeberger SF zum gemeinsamen Abendessen und sorgte mit viel Witz, Rätseln und Charme, dass es ein schöner Abend wurde. Leider konnten wir nicht bis spät in den Abend zusammen lachen, denn für den ein oder anderen ging es Sonntag in den 2 Partien ja noch um die vorderen Plätze. 
Die schachlichen Details und Highlights dieses Turniers überlasse ich allerdings den Schachexperten. Nur soweit:  dir liebe Ornella herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel !!!!

20230514 181226

So schnitten die Spielerinnen vom Lübecker SV ab: Lediglich unsere Spielerinn Lisa...

11e78d57 28e6 4c34 a4a3 01ad6622f1fa

...konnte Ornella einen Punkt abnehmen, landetet auf dem 5. Platz und gewann einen Ratingpreis.

Celina...

IMG 0118

...musste einer Matheprüfung den Vorrang geben, konnte somit erst zur 3. Runde mit einsteigen und holte 1,5 aus 3 Punkten und Yvonne...

IMG 0128

...freut sich, nicht mit null Punkten in dem starken Feld nach Hause zu fahren. 

Am Schluss reisen alle ab, sind bereits zu Hause, während Mike, Wolfgang und natürlich ganz besonders Martin immer noch damit beschäftigt sind aufzuräumen, Partien einzugeben und Fotos zu sortieren, um dann alles per Mail zu verschicken. Mir wurde wieder bewusst wieviel Arbeit dahinter steckt und dafür nochmal ein dickes Dankeschön und wir kommen gerne wieder.

Die Fotos stammen von mir, Wolfgang und Martin.