Neben anderen Ligen ist am vergangenen Sonntag auch die Bezirksklasse A  Ost zu Ende gegangen und, wie im Vorjahr, landete unser Team von LSV IX hinter SK Kaltenkirchen II auf dem 2. Platz.

Zum Saionabschluss hatten wir VfL Geesthacht zu Gast. Die Mannschaft kam als Tabellenschusslicht in das Hotel Tryp, unserem Ausweichquartier bei zu vielen Heimkämpfen.

Gegen unsere Gäste vom Elbufer rechneten wir uns gute Chancen aus, auch wenn durch allerlei Widrigkeiten unsere Mannschaft bis kurz vor dem angesetzten Termin noch mehrfach umgebaut werden musste. Doch dank einiger kurzfristigen Nachmeldungen bekam man das im Griff.

Mit einem auch in der Höhe verdienten 6,5 zu 1,5 konnten wir die Spielzeit zufriedenstellend abschließen, wobei das Geesthachter Team durch Freilassen des vierten Brettes den Erfolg erleichterte.,

So ein kampfloser Vorsprung kann einer Mannschaft zusätzliche Stärke geben, muss es aber nicht, wie ein ebenfalls im "Tryp" ausgetragenes Ligaspiel beredtes Zeugnis gab.

Wie auch immer; die am Brett erzielten Siege von Michael Weiss, Prof. Dr. Hans Arnold (gegen das Geesthachter Urgestein Dieter Potschka), Idriz Blaka, Tom Otto und Elke Böttcher gingen (soweit ich das mitbekam) relativ problemlos zu unseren Gunsten.

Joachim Rieckhoff hatte seine im Grunde ausgeglichene Stellung überzogen, was seiner Gegnerin Andrea Jordt zum Ehrentreffer nutze - Glückwunsch!

Ich selbst steuerte ein Remis gegen Andreas Scheu bei, Nach etwa 20 Zügen stand ich zwar nicht auf Gewinn aber doch mit einigen Vorteilschancen, die ich bedauerlicherweise nicht ausbaute, sondern nach und nach versanden ließ.

Der SK Kaltenkurchen II wird also in die Bezirksliga A Ost aufsteigen. aus der wiederum die zweite Mannschaft der Segeberger Schachfreunde absteigt. Da die Bezirksliga A Ost  aber in der Saison 2023/24 nur acht Mannschaften umfasste, könnte durch Nachrücker bzw. Freiplätze weitere Teams aus der Bezirksklasse Ost A aufsteigen. Dies wiederum hängt davon ab, wer aus der Verbandsliga B (2 Runden stehen noch aus) runter kommt und abgesehen von VSF Flintbek handelt es sich dabei ausschließlich um "Bewerber" aus unserem Bezirk. Man wird sehen!

Übrigens; in der Bezirksklasse A Ost gab es mit LSV X noch ein weiteres Team aus unserem Verein. Gegen diese Mannschaft bezogen wir zum Saisonauftakt eine bittere Niederlage. Leider hatte Jan-Hendrik Grose als Captain insbesondere bei Auswärtskämpfen zu oft mit irreberablen Personalproblemen zu kämpfen. So trat LSV X in der letzten Runde beim Schwarzenbeker SK II mit nur vier Spielern an. Vor diesem Hintergrund ist die 3,5:4,5 - Niederlage im Lauenburgischen fast wie ein Erfolg zu sehen.

Zur Saison 2024/25 müssen wir uns aber da etwas einfallen lassen müssen.