In der vorletzten Runde der DSOL (2. Liga C) war der LSV Gastgeber gegen die SG Turm Leipzig. Die Sachsen waren mit drei, wenn auch knappen, Siegen über SG Solingen, SC Bad Wimpfen (eine Kurstadt am Neckar unweit von Heilbronn) und SC Hansa Dortmund stark in das Turnier gestartet. Es folgte eine kleine „Schwächephase“: 2:2 gegen Königspringer Hamburg und 1,5:2,5 gegen Kölner SK Dr. Lasker II. Das war zwischenzeitlich die Tabellenführung.Der LSV hatte nach zwei Siegen (SC Bad Wimpfen, Königspringer Hamburg), zwei Niederlagen (SC Hansa Dortmund, fuß brothers jena) und einer Punkteteilung gegen Kölner SG Dr. Lasker 5 Punkte auf der Habenseite zu verwalten.Gegen unsere sächsischen Schachfreunde waren wir in der Besetzung Christoph Stäblein, Lisa Sickmann, Matthias Fenski und Thomas Thannheiser nicht gerade in der Favoritenrolle. An den ersten drei Brettern konnten unsere Gegner über 2000 DWZ-Punkte aufweisen. Nur Brett 4 war etwas schwächer besetzt.Lisa hatte sich gegen Marvin Engel mit der Sveshnikov-Theorie (gefühlt 20 Züge Theorie (!)) auseinander zu setzen. Als sie eine Figur gegen 2 bärenstarke Freibauern gab, war die Partie irgendwann aber nicht mehr zu halten – 0:1. In einer recht wilden Partie konnte ich mit einem Abzugsschach nach 28 Zügen Material gegen Andreas Otto einsammeln – 1:1.

Auch TT war erfolgreich. Gegen Felician Hummel sammelte TT drei Bauern ein und da sein Gegner über keine nennenswerte Kompensation verfügte, gingen wir auch bald mit 2:1 in Führung.

In einer ellenlangen Partie (85 Züge) versuchte Christoph das für den Mannschaftssieg erforderliche Remis gegen Kasimir Lieberwirth an Brett 1 beizusteuern. Leider vergeblich. Um Zug 50 herum stand ein Turmendspiel auf dem online-Brett mit einem Minusbauern. Zwar sind alle Turmendspiele bekanntlich Remis, aber es gibt bedauerlicherweise Ausnahmen. Hier war das starke Freibauernpaar auf der a/b-Linie entscheidend.

Nun gut. Ein 2:2 gegen den Favoriten ist doch aller Ehren wert. Am 26.03.21 wird mit der 7. und letzten Runde das Turnier beendet.  Dann haben wir einen „Auswärtskampf“ bei der SG Solingen.

 

Tabelle