Ein schwerer Tag für das U16-Team des Lübecker SV.

 

In der 3. Runde am Vormittag mussten wir gegen den Düsseldorfer SK antreten. Es war klar, die Mannschaft die gewinnt, wäre alleiniger Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung. Leider war Kevin etwas angeschlagen und das führte auch prompt zu einem taktischen Versehen und der erste Punkt ging schon früh an Düsseldorf. Bruder Martin konnte dann umgehend für den Ausgleich sorgen. Er hatte mit Weiß ein paar schwächere Eröffnungszüge seines Gegners sofort für ein enormes Druckspiel genutzt und die gegnerische Stellung damit auseinander genommen. Leider gerieten wir dann durch die Niederlage von Fin Niklas erneut in Rückstand (1:2) und damit lag dann der ganze Druck bei Alexander mit einem Sieg wenigstens noch das Unentschieden im Mannschaftswettkampf zu erreichen. Und Alexander holte den "big point". In einem Grünfeldinder spielt er mit Schwarz zielstrebiger, sammelte erst einen Bauern ein, machte daraus dann verbundene Freibauern und schloß mit einer kleinen Kombi zur Überleitung in ein gewonnenes Bauernendspiel zum 2:2 ab.

In der Nachmittagsrunde gegen die Schachfreunde Brackel nahm Kevin dann ein frühes Remis mit. Martin setzte seine Siegesserie (inzwischen 4 aus 4) fort und brachte uns in Führung. Fin Niklas spielte am Nachmittag viel besser und seine Partie war lange ausgeglichen, zu später Stunde wurde ihm dann aber leider eine positionelle Schwäche auf f7 zum Verhängnis und so stand es 1,5:1,5. Nun lag es erneut an Alexander den Mannschaftsieg einzufahren. Er hatte seinen Gegner auch förmlich an die Wand gespielt und hatte so viele Gewinn-Möglichkeiten - dass er leider die Fortsetzung fand, die seinem Gegner noch einen Konter erlaubte und damit das Remis in Partie und Mannschaftswettkampf ergab.

Heute wäre sicher mehr drin gewesen - aber: Es hat uns auch nicht all zu viel geschadet. Die anderen Teams nahmen sich weiterhin gegenseitig Punkte ab und so liegen nun nach Runde 4 gleich fünf Mannschaften mit 6 Mannschaftspunkten vorne: neben dem LSV sind das die Teams aus Kiel, Düsseldorf, Sasbach und Brackel. In der fünften Runde werden in den Paarungen Kiel - Düsseldorf und Sasbach - Brackel die ersten Vorentscheidungen getroffen (oder vielleicht auch nicht, wenn alle nur nicht verlieren wollen?). Egal, wir treten gegen BSV Chemie Weissensee an und wollen dort mit einem Sieg weiter im Kampf um den Deutschen Meister-Titel bleiben.