Am Sonntag, dem 11.10.2015, traf unsere achte Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Ost A auf den Möllner SV II. Mölln trat verhältnismäßig stark zu diesem Wettkampf an, und war somit leicht favorisiert. Dennoch hofften wir auf einen ausgeglichenen und guten Spieltag und wir wurden nicht enttäuscht...

 Wir gingen mit unserer gewöhnlichen Aufstellung an den Start:

1  Michael Weiss
2  Lukas Nagy (Ich)
3  Knut Kloerss
4  Alva Glinzner
5  Niels-Martin Paulsen
6  Konstantin Schultz
7  Fabian Schnell
8  Andrea Schnell

Wir lagen an Brett 6 schnell 1:0 in Führung, da der Gegner von Konstantin nicht erschien. Aber dann ging es ganz und gar nicht gut weiter: Knut Kloerss gerat mit Schwarz in die ihm unbekannte Sokolski Eröffnung, die (für die Eröffnungstheorie interessierten) mit 1. b4 beginnt. Diese Eröffnung wird in letzter zeit immer populärer und es ist ratsam, etwas gegen 1. b4 im Repertoire zu haben. Knut hatte dies unglücklicher Weise nicht... Es kam zu 1. b4 d5 2. Lb2 e6 3.e3 Lxb4?? 4. Lxg7 und Weiß steht bereits im vierten Zug auf Gewinn. Das diese Stellung mit einem glatten Minusturm hoffnungslos ist, wusste auch Knut, aber er versuchte noch, ein wenig anzugreifen und hielt sich bis zum 25. Zug. Dann musste er sich jedoch geschlagen geben. LSV VIII 1:1 MSV II.

Aber noch alles in Lot. Familie schnell dominierte die hinteren Bretter, sowohl Mutter als auch Sohn gewannen in der Eröffnung eine Figur. Andrea behauptete diesen Vorteil und spielte solide bis ins Endspiel. Dort gewann sie noch einen Turm und die Partie war vorüber. Sieg für Andrea!

Fabian ging prinzipiell richtig vor und tauschte sehr viel Material nach dem Figurengewinn, jedoch unterlief ihm dabei ein Berechnungsfehler und die Qualität ging über Bord. Nun stand Fabian mit Mehrbauer und zwei Figuren für den Turm zwar deutlich besser, aber machte es sich schwerer als nötig. Doch nun spielte er strategisch sehr stark und bestimmte ab diesem Fehler das Geschehen auf dem Brett. Er bekam im Endspiel eine gewonnene Stellung aufs Brett und ohne Materialverlust, hätte der Gegner nichts mehr unternehmen können. Somit gewann auch Schnell Nr. 2!
LSV VIII 3: 1 MSV II.

Alva stand sehr beengt und das schon seit der Eröffnung... Im Großen und Ganzen lief die Eröffnung und das halbe Mittelspiel nicht ideal. Doch Alva verlor den Kampfgeist nicht und sicherte sich einen Freibauern. Des weiteren gewann sie eine Qualität. Diese Faktoren und eine sehr gute strategische Leistung seitens Alvas sicherte uns die Führung. Glückwunsch an Alva!

Doch dass die Führung nur kurzfristig sein sollt, war uns klar, da Niels-Martin im frühen Mittelspiel einen Turm verlor. Doch ab dem Punkt schenkte er seinem Gegner nichts und kämpfte sich bis ins Endpiel. Dort unterlag er nach einer 3 1/2 stündigen Partie jedoch. 

Somit stand es 4:2 und Michael Weiss und ich würden für das Endergebnis sorgen.
Dem Gegner von Hrn. Weiss unterlief ein ziemliche grober Schnitzer und er verlor einen Bauern. Seine Stellung litt so sehr darunter, dass es ihm nicht gelang einen weiteren Bauern zu halten. Nun fand Hr. Weiß mit zwei Bonusbauern relativ einfach den Weg zum Sieg. Bei einem Stand von 5:2 war die Entscheidung gefallen!

Liga 11.10.15 001

Meine Partie ging ins klassische Damengambit und die ersten 12 Züge hatte ich bereits gefühlte 1.000.000 mal auf dem Brett. Wir tauschten anschließen viel Material und begannen anschließen regelmäßig die Züge zu wiederholen. Allerdings wollte mein Gegner letztendlich, verständlicher Weise bei einem 4:2 kein Remis. Doch wir beide machten im Endspiel Fehler und ich schaffte es, einen Freibauern zu bilden. Doch laut Engine war die Stellung eine 0.00 Stellung. Dem entsprechend war es denkbar ungünstig von mir, meine guten Türme zu tauschen, diese hätten einfach zur Verteidigung auf der b -Linie bleiben sollen. Zu allem Überfluss schwächte ich meine Bauernstruktur und suchte mein Spiel am Damenflügel. Doch der König hätte besser eine andere Route einschlagen sollen...  Somit passierte was passieren musste: Ich verlor. Sehr schade, aber wir können insgesamt sehr zufrieden sein. DER ERSTE SIEG!

Liga 11.10.15 002

Ein wenig Luft nach oben ist zwar noch, aber wir können durchaus darauf aufbauen und uns über einen guten Spieltag freuen!