Das Winterturnier 2015 ist am 15.01.16 mit der letzten Runde zu Ende gegangen. Die Sieger stehen fest. Mit Frederik Svane (A), Tilo Rietschel (B) und Alexandra Mundt (C) haben sich die Jugendlichen ziemlich klar durchgesetzt und auch sonst recht gute Platzierungen erreicht. Spannend wurde es am letzten Spieltag eigentlich nur noch in der Gruppe C. In der Gruppe A stand der Sieger bereits fest. In den beiden anderen Gruppen musste noch etwas gezittert werden. Und so kam es, dass in der Gruppe C ein Stichkampf erforderlich wurde.  Dieser fand am 27.01.16 statt und das ist auch der Grund, warum der Abschlussbericht erst jetzt erfolgt. Auußerdem ging es ja nicht nur um Titel, sondern auch um preiswürdige Platzierungen. 

Am Tag der Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2015 (29.01.16 ab 20.00 Uhr) wird der zuständige Turnierleiter Joachim Rieckhoff die Preisverteilung vornehmen. Bekanntlich gibt es Geldpreise für Platz 1-3 und den besten Jugendlichen pro Gruppe. Da es keine Doppelpreise gibt geht der Jugendpreis an den /die bestplatzierte(n) Jugendliche(n), der/die nicht zu den TOP 3 gehört. Darüber hinaus gibt es noch wetrvolle Sachpreise.

Wichtig zu wissen: Sollte jemand bei der JHV verhindert sein, bleibt der Geldpreis garantiert. Anders bei den Sachpreisen. Wer nicht da ist geht leer aus und es freut sich der nächste.

Erstmals hatten wir diesen Wettbewerb unter strengeren, turnierangemesseren Regeln gestartet. Nachholpartien waren unzulässig. Von der Möglichkeit, die Partien vorzuziehen wurde hin und wieder Gebrauch gemacht und trotz einiger "Holprigkeiten", insbesondere in der Anfangsphase, hatte man sich bald an das System gewöhnt und wir denken, dass wir auch 2016 zu diesem Modell greifen.

Gruppe A 

Als einziger aller Gruppen stand Frederik Svane frühzeitig bombensicher als Sieger fest. Keine Verlustpartie und nur zwei Remis. Gratulation! Mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Horst Mentlein und Samuel Oltzen war der Gesmtsieg doch sehr überzeugend. Vielleicht hoffte Stephan Lübeck auf das Triple, doch dann zog Frederik auf und davon und das geplante "Endspiel" war letztlich ohne Belang. Nach ihm wurde Fin-Niklas Tiedemann bester Jugendvertreter, während Titelverteidiger Hartmut Gabor einen ganz schlechten Start in das Turnier erwischte und letztlich auf den vorletzten Platz zurückfiel. Die beiden anderen Treppchenplätze nehmen Horst Mentlein und Samuel Oltzen ein.

Runde 7

Tom-Linus Bosselmann-Prof. Dr. Horst Mentlein 0:1

Dr. Stephan Lübeck-Frederik Svane 0:1

Fin-Niklas Tiedemann-Samuel Oltzen remis

Hartmut Gabor-Heiko Rickert 1:0

Winterturnier 2015 Gruppe A - Endstand nach Runde 7
Rang      Teilnehmer    S   R   V    Punkte    SoBer
01    Svane, Frederik   5   2   0   6,0   18,50
02   Mentlein, Prof. Dr. Horst   4   1   2   4,5   12,50
03   Oltzen, Samuel   3   2   2   4,0   10,75
04   Rickert, Heiko   3   1   3   3,5   12,00
05   Tiedemann, Finn-Niklas   1   5   1   3,5   11,75
06   Lübeck, Dr. Stephan   2   2   3   3,0   07,50
07   Gabor, Hartmut   1   2   4   2,0   07,25
08   Bosselmann, Tom-Linus   1   1   5   1,5   03,75

 

Gruppe B

Nach der 6. Runde reichte Tilo Rietschel gegen den Berichtverfasser eine Punkteteilung, um ganz sicher Platz 1 inne zu haben. Anton Kroschel musste selber gewinnen, um noch eine theoretische Chance zu haben. Das gelang ihm (wenn auch mit viel Mühe), als er ein reichlich unklares Endspiel gegen Jens Maly zu Ende brachte. Und was tat sich derweil an Tisch 1? Unbeschreibliches ! Nach 7 (l.W. sieben) Zügen stellte ich auf eine ziemlich idiotische Weise eine Figur ein. Aus und raus ohne Applaus. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle dieses "Schmankerl" veröffentlichen, doch ich denke, man sollte hier besser darüber den Mantel des Schweigens hüllen. Statt dessen folgende hübsche Partie von Frank Jankowiak gegen Volker Vogelsang (Französisch-Steinitz), mit der er sich noch hinter Anton Kroschel auf den Bronzerang schob. Man beachte: Der weiße Springer musste von b1 10 x ziehen, bis er auf f7 mattsetzen konnte! Nach Tilo und Anton wurde Alva Glinzner in dieser Gruppe beste Jugendliche.

Runde 7

Tilo Rietschel-Eckhard Stomprowski 1:0

Anton Kroschel-Jens Maly 1:0

Alva Glinzner-Philipp Stülcken 1:0

Dr. Frank Jankowiak-Volker Vogelsang 1:0

Stefan Gosch-Joachim Rieckhoff remis

Hans Naujoks-Brahim Silini 1:0

 

Winterturnier 2015 Gruppe B - Endstand nach Runde 7
Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    Buchholz
01   Rietschel, Tilo   6   1   0   6,5   28,0
02   Kroschel, Anton   4   3   0   5,5   27.5
03   Frankowiak, Dr. Frank   4   2   1   5,0   24,0
04   Maly, Jens   3   2   2   4,0   29,0
05   Glinzner, Alva   4   0   3   4,0   20.5
06   Vogelsang, Volker   3   1   3   3,5   28,0
07   Gosch, Stefan   1   5   1   3,5   22,5
08   Silini, Brahim   2   2   3   3,0   25,5
09   Stomprowski, Eckhard   2   2   3   3,0   22,5
10   Stülcken, Philipp   2   2   3   3,0   22,0
11   Rieckhoff, Joachim   1   2   4   2,0   24,5
12   Naujoks, Hans   2   0   5   2,0   20,0

 

Gruppe C

Alexandra Mundt machte es nochmal spannend und verlor gegen Michael Krohn. Die Nerven? Die Aufregung? Wie auch immer. Jalel Sililni nutzte die von ihm kaum noch geglaubte Chance mit einem Schwarz-Sieg über Udo Nissen. Nach dem Reglement entschied bei Punktgleichheit zunächst die Buchholz-Zahl, dann das Ergebnis gegeneinander und schließlich die Anzahl der Siege. Aber auch auf dieser Ebene Gleichstand. Beide hatten je 5 x gwonnen und gegeneinander remisiert. Am 27.01. (dem Todestag von Giuseppe Verdi (1901) nebenbei bemerkt) setzte sich nach rund 3 Stunden Spielzeit Alexandra (mit Weiß) doch noch durch. Herzlichen Glückwunsch! Rang 3 geht an Rainer Kunz aufgrund der besseren Zweitwertung vor Michael Krohn. Bester Jugendlicher (nächstbester müsste man vielleicht besser sagen) auf Platz 5 Jakob Weinell.

Runde 7

Alexandra Mundt-Michael Krohn 0:1

Udo Nissen-Jalel Silini 0:1

Rainer Kunz-Jakob Heikamp

Kolja Maas-Jakob Weinell 0:1

Dr. Michael Knaack-Paul Saage remis

Freja Svane-Hermann von Koenen 0:1

Niklas Senechal-Daniel Harting-Maas 1:0

Robert Matinyan-Dr. Minna Svane 1:0

Timo Voigt-Prof. Dr. Holger Kirchner 1:0

Winterturnier 2015 Gruppe C - Endstand nach Runde 7
Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    Buchholz    Bemerkung
01   Mundt, Alexandra   5   1   1   5,5   27,50   n. Stichkampf
02   Silini, Jalel   5   1   1   5,5   27,50    
03   Kunz, Rainer   5   0   2   5,0   30,50    
04   Krohn, Michael   5   0   2   5,0   26,50    
05   Weinell, Jakob   4   1   2   4,5   25,00    
06   Nissen, Udo   4   0   3   4,0   26,00    
07   Koenen, Hermann von   4   0   3   4,0   19,00    
08   Saage, Paul   3   1   3   3,5   30,00    
09   Maas, Kolja   3   1   3   3,5   25,00    
09   Heikamp, Jakob   2   3   2   3,5   25,00    
11   Knaack, Dr. Michael   2   2   3   3,0   25,00    
12   Voigt, Timo   3   0   4   3,0   24,00    
13   Senechal, Niklas   3   0   4   3,0   23,50    
13   Matinyan, Robert   3   0   4   3,0   23,50    
15   Svane, Freja   3   1   4   2,5   22,50    
16   Harting-Maas, Daniel   2   0   5   2,0   20,00    
17   Svane, Dr. Minna   1   1   5   1,5   20,50    
18   Kirchner, Prof. Dr. Holger   1   0   6   1,0   19,00