Am 31.01.16 hatten wir die IV. Mannschaft unserer Nachbarn aus Bad Schwartau zu Gast. Da sie nicht nur geografisch unsere Nachbarn sind, sondern auch tabellarisch, war es sehr wichtig, die 2 Mannschaftspunkte bei uns zu lassen. Wir waren mit einem Spiel und einem Mannschaftspunkt weniger auf Platz 4. Bad Schwartau folgerichtig auf Platz 3. Daher bat ich meine Jungs, wie immer, sehr konzentriert vorzugehen.

An Brett 4 hatte es Niklas Senechal mit Lukas Duchrow, Brett 3 Luca Tom Rasmussen - Karsten Schwerdt, Brett 2 Jalel Silini - Domenic Wagner und an 1 Brahim Silini - Alwin Schwerdt zu tun.

Das erste Spiel war an Tisch 1 zu Ende. Nach der Eröffnungsphase stand ich mit einem Mehrbauern da und im Laufe des Mittelspiels gelang es mir einen Bauern fast zu einer Dame zu wandeln. Um dieses zu verhindern, musste mein Gegner einen Turmtausch über sich ergehen lassen, was zur Folge hatte, dass ich mit drei Bauern gegen einen gegnerischen Bauern stand und dieser von meinem König zusätzlich geschlagen werden konnte. Das Spiel war daher zu Ende und wir konnten unseren ersten Punkt einfahren.

Das zweite Spiel endete an Brett 2. Jalel gelang eine gute Eröffnung. Er konnte sich einen Mehrbauern erarbeiten und sein Gegner hatte zusätzlich einen Doppelbauer und eine Rochade war für ihn auch nicht mehr möglich. Nach einem etwas zurückhaltenden Mittelspiel gelang es Jalel den Druck stetig zu steigern und seine zuvor ausgetauschte Dame zurückzuholen, so dass sein Gegner aufgab.

Das nächste Spiel endete an Brett 4. Niklas konnte eine Leichtfigur gegen einen Turm austauschen und ebenfalls einen Mehrbauern generieren. Während des gesamten Spiels stand er im Vorteil, so dass es ihm gelang, einen Bauern in eine Dame umzuwandeln. Sein Gegner hatte nur noch seinen König, während Niklas zu seiner Dame noch einen Bauern hatte. Die einzige Hoffnung war somit noch ein Patt, was Niklas aber zu verhindern wusste und nach einigen Zügen war der dritte Punkt auch sicher.

Wie gewohnt war Luca Rasmussen an Brett 3 im positiven Sinne der letzte in unseren Reihen. Er befand sich gefühlt in der Anfangsphase, stand aber sehr gut. Ihm gelang es einen Bauern auf die vorletzte Reihe zu bringen und den Druck da stetig zu erhöhen. Die Abwehrversuche seines Gegners brachen irgendwann zusammen, so dass dieser seine Dame eingestellt hat. Nach einigen weiteren Zügen gab er auf und wir hatten den vierten Punkt eingefahren.

Unser erster "Vierer" war somit sicher und ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf unsere Jungs war. Wir sind auf Platz 3 und nun geht unsere nächste Reise nach Lauenburg, wo der Spitzenreiter auf uns wartet. Wir werden sehen und hoffen........