"NUR ÜBERLEGEN MACHT ÜBERLEGEN". Überdeutlich hing am 12.02.16 das Motto der LSV-Jugend von der Balustrade der Lübecker Musik-Und Kongresshalle. Mit über 400 Schülerinnen und Schüler wurde bei der 9. Auflage des Lübecker Schulschachpokals ein neuer Rekordmaßstab gesetzt.

Angefangen hatte alles im Jahr 2008, als die Schachschule Weiss mit etwa 14 Schulteams der Grundschulen dieses Event ins Leben rief. Damals reichte das Forum einer Schule noch aus. Doch die Teilnehmerzahlen stiegen stetig und rasant. So musste man bald in die Media Docks wechseln, bis auch dieses Domizil zu eng wurde. Seit drei Jahren ist als die MuK Austragungsort dieser Jugendveranstaltung, die sich mittlerweile zu einem der größten in der Bundesrepublik entwickelt hat.

Zusammen mit dem LSV, der dieses Turnier mitausrichtet und der finanziellen Unterstützung der Michael-Haukohl-Stiftung wurde dieses kräftezehrende Turnier bewältigt. Alle Mannschaften durften sich am Ende über Urkunden, Medaillen und Pokale freuen. Natürlich waren am Ende des Turniers jene Schulmannschaften vorne zu finden, die bereits auf Vereinserfahrung bauen konnten.

Sieger im Bereich der Grundschulklasse 1-2 wurde die Kaland-Schule und im Bereich der Klassen 1-4 die Schule Lauerholz. In den Klassen 5-7 war das Johanneum nicht zu schlagen und die Oberschule zum Dom holte sich Platz 1 in den Klassen 8-10.

Der Termin für 2017 steht schon fest. Am 10. Februar wird sich zeigen, ob weitere Steigerungszahlen möglich sind und vielleicht reicht dann auch irgendwann die Kapazität von Lübecks größter Halle nicht mehr aus....

Schulpokal 008  Schulpokal 009 Schulpokal 010

Schulpokal 011 Schulpokal 016 Schulpokal 017

Schulpokal 019 Schulpokal 020 Schulpokal 021

 Hier noch alle Abschlusstabellen: Ergebnisse2016.pdf