Die Woche nach Ostern war wie immer das Highlight für unsere Schachjugend. Die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend standen an und unter der bewährten Führung durch Michael Weiss und einem größeren Betreuer- und Trainerstab wurde von Mädchen und Jungen von 8 bis 18 Jahren um Titel und Plätze gerungen.

Je nach eigener Ausgangslage standen Spaß am Spiel und an einer gemeinsamen Woche mit Jugendlichen oder aber mehr ehrgeizig der Kampf um den Landesmeistertitel, Treppchenplätze und die Qualifikation zur DJEM im Vordergrund.


Die umfangreiche LJEM-Betreuung können wir uns auch in diesem Jahr durch die finanzielle Unterstützung der Michael-Haukohl-Stiftung leisten, für die wir uns an dieser Stelle auch wieder herzlich bedanken wollen.


Und es hat sich auch wieder gelohnt. Ein Blick auf die erfolgreichsten Ergebnisse zeigt, dass fünf Jugendliche fünf Landesmeistertitel holen konnten - davon holten drei Mädchen vier Titel, zwei Jungs mussten sich einen Titel teilen. Alles klar? Wenn nicht, dann aufmerksam weiterlesen.


Mädchenpower in der U10
Da hatten wir schon etwas Hoffnungen hineingesetzt. Dass unsere starke Mädchenriege in der U10 vorne mit dabei ist. Insgesamt sechs LSV-Mädchen traten hier an und insbesondere das "doppelte Doppelpack", nämlich die Alscher-Schwestern und die Gossing-Schwestern sollten hier auf Punktejagd gehen. Das hat dann am Ende auch prima geklappt. Landesmeisterin U10w wurde Anouk Alscher. Anouk ging schon früh im Turnier in die Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Und dann waren es oft die Buchholzpunkte, die sie vorne hielten, in der Folgerunde aber auch jeweils einen schwereren Gegner brachte. So auch in der Schlußrunde, in der sie dann aber recht kompromisslos den benötigten vollen Punkt einfuhr. O-Ton Michael zu dieser Partie: "Das hätte ich nicht besser spielen können." Der Titel der Vize-Landesmeisterin U10w dann an Marie-Sophie Gossing. Ihre jüngere Schwester Maxi-Sophia Gossing eroberte dann noch den inoffiziellen 2. Platz in der U8w-Wertung.


Bei den Jungs in der U10 wurden die ersten Fünf prämiert. Anouk nahm hier auch gleich noch den Preis für Platz 5 mit. Und dann sehr erfreulich - ein neuer Name beim Lübecker SV, Jacob Iblher eroberte bei seiner ersten Teilnahme gleich Platz 4. Landesmeister wurde hier der Turnierfavorit Keyvan Farohki von Doppelbauer Kiel mit 11 aus 11.


U12 - The winner takes it all
Jedenfalls kam in der U12 die Turnierfavoritin vom Lübecker SV. Alva Glinzner, nach Setzliste auf Platz 1 bei den Jungs wie auch in der Mädchenwertung. Und sie ließ dann auch kaum was anbrennen. Zweimal stolperte sie zwar, aber sie fiel nicht. Neun Siege brachten ihr dann souverän  Platz 1: Landesmeister U12 und Landesmeisterin U12w ist Alva Glinzner. Dahinter kämpfte eine größere Verfolgergruppe um die nachfolgenden Plätze. Dabei auch weitere LSV-Jugendliche und am Ende sehr erfreulich: Vize-Landesmeister U12 ist Kolja Maas. Abgerundet wird das gute Ergebnis noch durch Platz 4 für Dima Dykukha und Platz 3 für Freja Svane in der U12w.


U14 - Schatten und Licht
Ab der U14 gibt es eine Meisterklasse. Gleich vier Jugendliche des LSV gab es unter den 10 Teilnehmern. Turnierfavorit war Artur Oganessjan von TuRa Harksheide, der dann auch souverän Landesmeister wurde. Dann gab es ein eigentlich ernst zu nehmendes Verfolgerfeld von vier Jugendlichen, darunter mit Tom Linus Bosselmann und Tilo Rietschel auch zwei LSVer. Aber zum einen hielt man zu Artur insgesamt fast ehrfurchtsvoll Abstand und bei Tom und Tilo war schon zu Beginn Sand im Getriebe. So dass sie eigentlich immer hinterherliefen und sich am Ende mit Platz 4 und 5 zufrieden geben mussten. Zum Erfahrung sammeln waren noch Vitus Nassat und Knut Kloerss dabei. Und erfreulich ist dabei das Ergebnis von Vitus, der mit zwei Siegen, sechs Remis und nur einer Niederlage immerhin einen positiven Score verbuchen konnte.


Aber es gibt dann doch noch einen Titel in dieser Klasse. Natürlich wieder die Mädchen. Geteilte Landesmeisterin U14w wurde Alexandra Mundt. Hierfür musste sie bestes Mädchen in der U14-Vormeisterklasse werden. Auch für sie war dafür in der letzten Runde ein Sieg erforderlich, den sie dann auch erringen konnte. Sie teilt sich den Titel mit dem Mädchen aus der Meisterklasse, Amina Leib. Beide werden um die Teilnahme zur DJEM einen Stichkampf spielen.


U16 - Die Zwei vom LSV
Favorit in der U16 Meisterklasse war Martin Kololli. In einer der frühen Runden konnte jedoch Tigran Poghosyan in einer beherzten Angriffspartie Martin besiegen. Fortan punkteten sich dann beide durch den Rest des Feldes. Martin gab gar nichts mehr ab, Tigran ließ gegen Frederik Svane und Inken Köhler jeweils ein Remis zu. Und so hieß es am Ende mit jeweils 8 Punkten aus 9 Partien: Landesmeister U16 Martin Kololli und Tigran Poghosyan. Frederik landete noch in der oberen Tabellenhälfte. Fin Niklas Tiedemann und Anton Kroschel reihten sich dahinter ein. Erfreulich in dieser Altersklasse dann noch Platz 3 von Lukas Nagy in der Vormeisterklasse.


Die U18 Meisterklasse fand ohne LSV-Beteiligung statt - zum letzten Mal, hoffen wir doch sehr. Im nächsten Jahr kommt unser starker Jahrgang 2000 in diese Altersklasse. Der Meistertitel ging auch hier an den Favoriten Mats Beeck von Doppelbauer Kiel.


Wir hoffen dass es allen gefallen hat auch wenn bei dem einen oder anderen vielleicht etwas mehr an Erfahrung sammeln auf dem Programm stand, als ihm vielleicht lieb gewesen ist. Das Turniergeschehen geht ja weiter. Bereits kommenden Freitag wartet der Monats-Grand Prix - wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.