Die Tour nach Harksheide fing schon etwas blöde an. Alle waren recht pünktlich beim Clubheim, bis auf Knuti. Also rief ich an und bekam von Anette, Knutis Mama, zu hören, dass das Finale erst am Sonntag stattfinden sollte. Ich klärte sie auf, dass das ein Irrtum sei. Also fuhren wir zu dritt los. Knuti wurde dann von seiner Mama direkt nach Harksheide gebracht.

Es ging dann zehn Minuten später los. Dann erschien auch Knuti, der sich schon wieder mal mit Artur auseinander setzen musste. Die anderen Paarungen lauteten Hendrik gegen Martin, Daniel gegen Kevin und Tom gegen Inken. Es war schon klar, dass Knuti gegen Artur wenig ausrichten würde. Diesmal hatte Knuti die Eröffnung etwas besser behandelt, als auf der LJEM. Dennoch bekam Artur auch wieder die bessere Stellung, die er auch bald in einen vollen Punkt umwandeln konnte. Kurz danach verlor Kevin gegen Daniel. Das war schon ein wenig überraschend. Allerdings versuchte Kevin den vollen Punkt zu ergattern, was aber gründlich schief ging. Am Brett eins tat sich wenig, außer das Martin die etwas bequemere Stellung hatte. Am Brett vier war es genau wie an Brett eins. Tom stand recht ordentlich, hatte aber nichts Verwertbares. Dann aber kippte das Spiel am Spitzenbrett zu Gunsten von Martin. Erst ein Qualitätsgewinn, dann Gewinn der ganzen Partie. Damit war der Anschlusstreffer gelungen. Wie Tom nun den ganzen Punkt holen sollte, war immer noch nicht klar. Im Mittelspiel wurde eine ganze Menge Figuren getauscht. Tom verlor sogar einen Bauern, ( er wird natürlich sagen, dass da ein Opfer war ) allerdings konnte er einen Bauern auf f6 platzieren, der die schwarze Königsstellung unangenehm einengte. Inken geriet in große Zeitnot und machte dann einen Fehler ( Dd3 ) und wurde von Tom sehenswert Matt gesetzt. 

 

Nun musste also geblitzt werden. Die gleichen Paarungen, allerdings mit umgekehrten Farben. Das Ende ist kurz erzählt. Martin ist der einzige, der seine Partie gewann. Kevin, Tom und Knuti hatten das Nachsehen. Das war knapp verloren, aber Tura ist der verdiente Sieger. Glückwunsch nach Harksheide. 

DSC 0289  DSC 0281   DSC 0282  

DSC 0284   DSC 0285   DSC 0286