{jcomments off} Die DJEM biegt auf die Zielgerade ein. Alle Lübecker immer noch gut dabei. Im Rahmen realistischer Erwartungen. Bedeutet auch noch drei Teilnehmer mit Chancen auf den Titel, Treppchenplätze und EM/WM-Teilnahmen.

Die beste Nachricht des Tages ist: Kevin is back! Nach der etwas mageren Ausbeute der letzten drei Runden konnte Kevin Kololli heute wieder einen satten vollen Punkt einfahren. Mit Schwarz nach gerade einmal 18 Zügen:

kevin7 1

Schlussstellung. Weiß gab auf. Vermutlich hatte er zu spät gesehen, dass die Mattdrohung durch 19. a3 nicht zu verhindern ist. Man beachte den schwarzen Läufer auf g7: 19.-Dxa3 matt!

Die bestplazierte Teilnehmerin des LSV ist weiterhin Alva Glinzner in der U12w. Die Partie von heute - die vergessen wir einfach mal. Alva liegt vor den letzten drei Runden auf Platz 4 mit 5,5 aus 8. Auf den Plätzen 1 bis 3 liegen drei Spielerinnen, jeweils einen halben Punkt getrennt. Platz 2 und 3 spielen morgen früh gegeneinander. Und Alva mit der höchsten Buchholz des Teilnehmerfeldes reicht ja ggf. schon gleichziehen um vorbeizuziehen. Also Alva: Gib Alles, denn noch ist Alles drin! Deine Fans stehen hinter dir!

Wie schon oft erwähnt und erwartet: Die U16 ist super spannend. Die ersten Acht der Tabelle mit 5,5 bis 4,5 Punkten aus 7 Runden werden wohl in den verbleibenden beiden Runden die begehrten Plätze unter sich aus machen. Und mit dabei auf Platz 6 und 7 Martin Kololli und Alexander Rieß. Heute spielten beide in spannenden Partien und durchaus mit Drang zum Sieg ein Remis. Alexander spielt morgen am Spitzenbrett gegen Tabellenführer Konstantin Urban. Hat also die Chance mit einem big point mit diesem gleichzuziehen. Martin spielt gegen den Achten der Tabelle. Beide LSVer mit den schwarzen Steinen.

Wir sind gespannt und drücken Martin und Alexander und natürlich auch allen anderen Lübeckern und Schleswig-Holsteinern die Daumen für den Schlussspurt.