{jcomments off} Die DJEM ist seit letztem Wochenende Geschichte. Jetzt eine Verschnaufpause? Keineswegs – die „Karawane der Schachenthusiasten" zieht weiter. Die ersten sind schon wieder an den Brettern. Ein Rück- und Ausblick:

Die Deutschen Meister 2016 sind gefunden. Ein(e) Lübecker(in) ist nicht dabei. War auch nicht unbedingt zu erwarten. Vier der LSV-Teilnehmer war es zuzutrauen um den Titel mitzuspielen. Das haben sie auch getan, dann aber früher oder später abreißen lassen. In ein paar Fällen war das auch knapp, nur knapp vorbei ist eben auch daneben. Wenn schon nicht Titel oder Treppchen, so gibt es doch einen Erfolg: Alexander Rieß qualifiziert sich mit Platz 6 in der Altersklasse U16 für die Weltmeisterschaft, die Ende September in Khanty Mansiysk stattfindet. Es fehlt daher die ganz positive Überraschung nach oben, insgesamt können wir mit dem Abschneiden jedoch zufrieden sein.

Seit heute geht es um die nächsten Deutschen Meister. Die bei den Amateuren, die im Finale des Ramada-Cups in Halle (Saale) ausgespielt werden. Vier LSVer sind dabei: Tom Linus Bosselmann und Jörg Bohner in der Gruppe C, Tilo Rietschel in der Gruppe D, Brahim Silini in der Gruppe E und Jalel Silini in der Gruppe F. Die drei Jugendlichen starteten schon mal mit Siegen.

Am Samstag steht die Landesvereinsmannschaftsmeisterschaft (LVM) in Norderstedt an. Das bringt die Jugendbetreuer wieder ganz schön ins Schwitzen. Die LVM scheint jedenfalls bei unseren Kindern und Jugendlichen sehr beliebt zu sein. Gleich neun Mannschaften haben sich gefunden und dafür ist dann doch wieder einiges an Logistik erforderlich.

Und wer Samstag spielt muss auch Sonntag nicht darauf verzichten. Die Jugendligen auf Landes- und Bezirksebene stehen an, die Jugendlandesliga wird die Saison dann auch beenden.

Am darauffolgenden Wochenende (4./5. Juni) dann das Finale in der Jugendbundesliga mit einer Doppelrunde in Stade. Und wieder ein Wochenende später (12. Juni) dann der Abschluss in der Jugendverbandsliga und den Bezirksligen.

Die Gefahr von Schachentzugserscheinungen ist bei der derzeitigen Terminlage eher als gering anzusehen....