Regionalliga-Premiere bei den Frauen

In der ersten Runde kommt es anders und zweitens als man denkt. Nachdem wir in der vergangenen Saison recht souverän die Frauen-Landesliga SH/HH gewonnen hatten, starteten wir heute mit einem Heimspiel gegen Gryps in die Frauen-Regionalliga Nord-Ost. Ferienbedingt konnten wir weder Nicole Freytag noch Anna Zech einsetzen. Aber da unsere Zweite Mannschaft erst im November in die Landesliga startet, konnte Alexandra Mundt einspringen. Die Greifswalderinnen hatten da deutlich weniger Glück: Zwar waren die beiden Stärksten am Start, doch nur durch den Einsatz einer mutigen U10-Spielerin konnte die Mannschaft überhaupt antreten. Ein viertes Brett konnte erst gar nicht besetzt werden. Der kampflose Punkt an Brett 3 ging an Elke Böttcher, während die erwähnte Nachwuchsspielerin Leonie Schmidt tapfer aber chancenlos gegen Alexandra Mundt kämpfte.

So war nach nur einer Stunde bereits unser erster Mannschaftspunkt in der Regionalliga gesichert. Und vorne? Alva Glinzner hat in der Eröffnung kurz nicht aufgepasst und versehentlich einen vergifteten Bauern geschluckt. Ein Missgeschick, das bei einer Gegnerin, die knapp 200 DWZ-Punkte und einiges an Erfahrung mehr hatte, nicht mehr auszubügeln war. Doch so wie Alva durch ein Da5+ eine Figur verlor, konnte ich an Brett 1 mit demselben Zug einen Bauern erobern. Auch meine Gegnerin nämlich war in der Eröffnung kurz unaufmerksam. Einmal aus dem Tritt gekommen, ergänzte sie ihr Spiel um einige weitere Fehlgriffe, so dass der Punkt schließlich an uns ging. Mit einem glücklichen 3:1 haben wir also den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

In der zweiten Runde am 13.11. empfangen wir Quickborn, während unsere Zweite die neugegründete Mannschaft aus Bad Oldesloe erwartet.

Mehr Info zu unseren Frauenmannschaften unter: hier bzw. hier.