Am Samstag, den 10.6.2017 fand in Itzehoe das erste Turnier der diesjährigen Grand-Prix-Serie statt.

Eigentlich wollte ich ja nur am späten Nachmittag Magdalena aus Büsum abholen (Staffelmarathon der Grundschulen auf Helgoland). Und da liegt ja Itzehoe fast auf dem Weg. Also schnell noch Ole fürs Turnier angemeldet. Joa rief am Freitagabend aus dem LSV an und suchte eine Fahrgelegenheit; somit der LSV in zwei Altersklassen vertreten.

Souverän ausgerichtet wurde das Turnier von den Schachfreunden Wilstermarsch, Spielbedingungen und Catering waren super.

Aufgrund der zeitgleich stattfindenden DM war das Teilnehmerfeld doch etwas ausgedünnt,
es waren aber immerhin 82 Spieler am Start. Daher wurden jeweils mehrere Altersklassen zusammengelegt (U8/U10, U12/U14, U16 und älter).

Im Grunde lief das Turnier unter dem Motto zwei Lübecker gegen gefühlt 20 Oldesloer.

Und ein Turnier läuft dann richtig gut, wenn schon eine Runde vor Schluss ein Spitzenplatz feststeht.
So auch hier. Joa mit 7,5/8 Erster (vor Taron Khachatryan) in der U12/U14, Ole mit 6/8 Zweiter (hinter Ali Berk Dursun) in der U8/U10.

Abholen fiel im Übrigen aus, dafür gab es noch Eis bis zum Abwinken. Mal sehen, ob wir uns in zwei Wochen auch nach Leck wagen…

Ergebnisse findet man hier und hier.