Das Saison-Auftaktspiel gegen SK Kaltenkirchen II stand am 17.09. unter keinem besonders guten Stern.  Wichtige Leistungsträger mussten ersetzt werden. Bei unserenn Gästen fehlten allerdings auch die beiden Spitzenbretter und so standen wir, auch vom DWZ-Schnitt her, in etwa Pari. Relativ schnell gingen die Bretter von Vater und Sohn Paulsen, Vjatscheslav Zaikin sowie Kolja Maas remis. Niklas Senechal brachte uns in Front als sein Gegner in eine Springergabel mit Damenverlust lief.

Beim Stand von 3:2 sah es dann wie folgt aus:

An 1 stand Albert Gruber mit dem Rücken an der Wand. Sein etwas forsch vorgetragener Angriff mündete in einem Damenendspiel mit 2 Minusbauern.

An 4 hatte ich nachlässig die Qualität eingebüßt und konnte nur Hoffnung auf mein starkes Läuferpaar setzen.

An 7 schließlich hatten sich beide Spieler hinter ihren Bauernketten verschanzt, Das sah bei Konstantin Schultz doch sehr nach Remis aus.

Doch am Ende 5:3 für uns. Zwar konnte Albert das Endspiek nicht halten. Dafür versuchte an Brett 7 Domenic Nickel durch Opfer dem scheinbar unabwendbaren Remis doch noch zu entkommen. Das ging schief und Konstantin konnte dann dank seiner Mehrfigur den vollen Punkt landen.

Kurz vorher hatte sich bei mir die Läuferpaarhoffnung durchgesetzt. Vielleicht hätte Andrea Rehder die Beute zwecks Königsicherung doch wieder hergeben sollen. So jedenfalls endetete die Partie durch ZÜ in Zug 39. 

 DSCN0419 1  DSCN0420 1 DSCN0421 1