Mögen Sie Bier? Sicherlich und falls nicht dürften selbst jene, die in alkoholischer Askese leben, Sorten wie Beck's, Krombacher, Warsteiner, Veltins, König oder Fürstenberg selbstverständlich und meinetwegen auch Jever (alkoholfreie Sorten schließen wir mal konsequent aus) nicht unbekannt sein.

Aber bitte was ist Säger-Bier? Nun, wer im Raum Wilster heimisch ist, dem dürfte bekannt sein, dass es dort ein Unternehmen gibt, das eigentlich auf Holz- und Baustoffhandel spezialsiert ist, aber zugleich auch das Brauereigeschäft betreibt.

"Ein besonders schönes Brauverfahren mit erlesenen Rohstoffen, sowie der Einsatz von Spezialmalz bestimmen den frischen, feinherben Geschmack unserer Biere. Die Besonderheit und zugleich die Innovation liegt im schonenden Brauverfahren, insbesondere in der "Würze kochen" - preist das Unternehmen sein kühles Helles an. 

Es waren die Wilstermarsche Schachfreunde, die die Eingebung hatten, das Verbindende statt Trennenende zwischen Bier und Schach in Form eines Turniers allen zugänglich zu machen.

So entstand (mittlerweile in dritter Auflage) der "Holz-Säger-Bier-Pokal", der am 28.10.17 daselbst veranstaltet wurde. Eine ungewöhnliche Idee verdient auch einen kuriosen Turnierverlauf. Um 16.00 Uhr wurde das Turnier gestartet.

Modus: 7 Runden, 15 Min. Bedenkzeit, Schweizer System, Preise: Pokal und je eine Flasche Spirituosen für die ersten drei Plätze, Pokal und Sekt für die beste Frauenmannschaft, Pokal und Kiste Cola/Fanta/Sprite für die beste Jugendmannschaft.

Also machte sich am Samstagnachmittag eine Truppe um Max Dörp, Lukas Nagy und Anton Kroschel, ergänzt um Lennart Schneider (SV Bad Oldesloe) auf in die im Kreis Steinburg gelegene Wilstermarsch.

Mangels eines eigenen Berichts wird der von Lennart empfohlen, den man hier lesen kann. Viel Vergnügen.