Viel Schach am letzten Oktoberwochenende.(25./27.10). Es ging am Freitag los mit einem gut besuchten Schnellschachturnier, wurde am Samstag mit einem von Nicole Hellenbroich und vielen Helfern organisierten und auch sehr gut (80 Teilnehmer) angenommenen Jugend Grand Prix in der Waldschule Groß Grönau fortgesetzt und fand seinen sehr respektablen Abschluß am Ligasonntag, als von 9 LSV-Mannschaften (inkl. LSV I eine Woche zuvor) starke 15 Mannschaftspunkte errungen wurden.

Aber zurück zum Schnellschachturnier. Am Freitag stand nun das vorletzte Schnellturnrnier (das letzte dann am 29.11.) des laufenden Halbjahres auf der Agenda. 20 Teilnehmer standen auf der Anmeldeliste und gespielt wurden 5 Runden CH-System (3-Punkte-Wertung). Der Lübecker SV hat bekanntlich seit einigen Wochen eine Kooperation mit der Initiative Hochschulsport geschlossen und wir unterstützen mit wünschenswertem "win-win-ziel" dessen Grundidee. Bereits die Hochschulmeisterschaft am 19. Oktober stand im Zeichen dieser Kooperation und im Rahmen der Sportangebote sind wir nunmehr auch ein Teil dieses umfassenden Spektrums, angesiedelt zwischen Robe Skipping und Trampolinturnen. Mit Dikshyant Acharya aus Nepal (FH Lübeck) durften wir bei diesem Turnier dann auch den ersten Hochschulgast willkommen heißen - gerne mehr davon.

Angesichts der auf dem Preistisch ausgebreiteten Kostbarkeiten wurde erbittert um jeden halben Punkt gekämpft.

IMG 20191025 222359   IMG 20191025 222346

Mit Platz 14 konnte sich Dikshyant in dem Feld auch gut behaupten und wie häufig in letzter Zeit, hatte an diesem Freitag das Turnier auch wieder einige Überraschungen parat. Der Sieg von TT gehört zwar sicher nicht in diese Kategorie, wohl aber Rang 2 für Hartmut Gabor. Hartmut hatte schon häufiger ansprechende Platzierungen aufzuweisen. Sei es nun im Schnellschach oder im Rahmen der Blitzevents. Doch ein souveräner Treppchenplatz war bisher nicht dabei oder liegt zumindest schon etwas länger zurück - also chapeau!

Wenn es auch nicht für ganz vorne langte, dürfte die starken Turnierleistungen dieses Abends von (beispielsweise) Horst Radünz aber auch Joachim Rieckhoff Aufnahme in das Meritenregister finden. Diese Turnierform scheint doch immer wieder für Überraschungen gut zu sein.

Rang     Teilnehmer     S   R   V     Punkte     Buchholz
1   Thannheiser, Thomas   4   1   0   13.0   50,0
2   Gabor. Hartmut   4   0   1   12,0   44.0
3   Stäblein, Christoph   3   2   0   11,0   50,0
4   Koop, Thilo   3   1   1   10,0   42,0
5   Radünz, Horst-Michael   3   1   1   10,0   37,0
6   Bohner, Jörg   3   0   2   09,0   46,0
7   Eisheh, Dr. Jens-Tarek   3   0   2   09,0   34,0
8   Schwerdtfeger, Wolfgang   3   0   2   09,0   34,0
9   Gruber, Albert   3  0    2   09,0   33,0
9   Silini, Brahim   3   0   2   09,0   33,0
11   Mentlein, Prof. Dr. Horst   2   1   2   07,0   38,0
12   Rieckhoff, Joachim   2   0   3   06,0   41,0
13   Kunz, Reiner   2   0   3   06,0   39,0
14   Acharya, Dikshyant   2   0   3   06,0   36,0
15   Stomprowski, Eckhard   2   0   3   06,0   29,0
16   Riehl, Béla   2   0   3   06,0   20,0
17   Chlumsky, Carola   1   0   4   03,0   37,0
18   Safaie, Khosro      1   0   4   03,0   31,0
19   Harting-Maas, Daniel   0   1   0   01,0   31,0
20   Schnell, Andrea   0   1   0   01,0   25,0