Die DJEM 2020 gehtt in die zweite Phase. Nachdem in der Vorwoche in der AK U14-18 gekürt wurden, sind nunmehr (26.-31.10.20) die Jüngeren, also die AK U10-12 (m/w) sprichwörtlich am Zug.

DSC9835 1600 jpeg

(Foto DSJ)

Der LSV ist mit gleich 6 Kindern am Start und sind auch in allen Altersgruppen vertreten.

Nun sind 3 Runden gespielt. Werfen wir einen kurzen Blick, wie es bisher so gelaufen ist und beginnen wir mit der

U12

Justus Sommer ist hier an 14 gesetzt. Hoher Favorit in dieser AK ist der Erste der Setzliste Pavyappat Sreyas aus Hannover (HSK Lister Turm), der als Einziger eine DWZ über 2000 (2140) aufzuweisen hat. Dahinter eine ganze Gruppe von Spielern, die auf einen Ausrutscher des Startranglistenersten hoffen. Darunter auch sicherlich Justus. Schafft er den Sprung unter die TOP 10? Man wird sehen. Der Auftakt gelang ihm jedenfalls gegen Florin Werner (DWZ 1481, VSG 1880 Offenbach) schon mal recht gut: 

Nach diesem Sieg folgten zwei Remisen gegen etwa gleich starke Gegner, wenn man die Ratingzahlen zugrunde legt.

UI12w

Ida Rosin (DWZ 1287) ist erstmals bei einem so größen, überregionalen Turnier dabei. Ida ist in der Startrangliste an 32 (40) gelistet und hat nichts zu verlieren. Bereits in Runde 1 setze sie gegen Tatiana Moldovan (DWZ 1516, SC Königskinder Hohentübingen) ein dickes Ausrufungszeichen:

 

Danach zwar 2 Niederlagen gegen deutlich DWZ-schwerere Gegnerinnen. Kein Beinbruch. Einfach entspannt weiter spielen.

U10

In dieser AK haben wir mit Hanno Hellenbroich (DWZ 1253) und Paul Matti Kutz (DWZ 1045) zwei Eisen im Feuer. Auch für sie ist das das erste Turnier dieser Art und ähnlich wie bei Ida in der U12w gilt für sie der olympische Gedanke. Man ist dabei!

Hanno knüpfte in der ersten Runde Jakob Nönnig (DWZ 1442, Schachzwerge Magdeburg) gleich mal ein Remis ab:

Paul Matti hat zwar noch nichts Zählbares vorzuweisen, hat aber in Runde 3 seinen Gegner Floris Thümler (DWZ 1443, SV Königsjäger Südwest Berlin) glatt überspielt, doch dann...

Statt 42...d3 hätte 42. ...Sc2 Paul weiter auf der Siegesstraße gelassen. Schade, aber Kopf hoch und weiter geht es.

U10w

In dieser AK haben wir mit Lisa Sickmann (DWZ 1577) unser heißestes Eisen im Feuer. Lisa ist auf Platz 1 gesetzt und hat auch schon DJEM-Erfahrung. Die lauernde Konkurrenz ist allerdings bitterhart, allen voran Laura Sophie Bauer aus Bayern, mit nur einer geringfügig schlechteren DWZ von 1559 (SK Neumarkt). Immerhin, Lisa hat bisher nichts anbrennen lassen und drei blitzsaubere Siege hingelegt. Hier ein Bespiel aus Runde 3:

Weiter so, Lisa! 

Mit Lisa in diesem Turnier die Schwester von Paul Matti. Für Ida Klara ist dieses Jahr auch DJEM-Premiere und ging gleich in Runde 1 gegen Neele Zoe Halas (DWZ 1295, SG Leipzig sehr selbstbewußt zu Werk.

In Runde 3 holte sich Ida Clara den zweiten Punkt. Erneut mit Schwarz und erneut gegen eine deutlich DWZ-favorisierte Gegnerin. In einem Paulsen-Sizilianer gewann sie gegen die Setzplatzlistenneunte, Clara Mehner (DWZ 1244, USG Chemnitz).

Soweit der erste Eindruck aus LSV-Sicht. Wir verfolgen natürlich den Turnierverlauf gespannt weiter und drücken alle Daumen.