Normalerweise hätten wir am kommenden Freitag, also d. 4.12.20, mit dem Dezember-Monatsblitz die Jahresserie für 2020 beendet und im Anschluss dessen, das Füllhorn von Geld- und Sachpreisen für 2020 ausgeschüttet.

Normalerweise, aber was ist in diesen Zeiten schon normal. Die Corona-Krise hat so manche Planung über den Haufen geworfen und auch unsere vorgesehenen 12 Blitzturniere blieben dabei auf der Strecke.

Letzten Endes konnten nur 5 Ausgaben, also nicht einmal die Hälfte, durchgeführt werden. Nachdem die Zwangspause April bis August überwunden war, hofften wir, zumindest das Restjahr noch durchführen zu können. Leider machte die „Zweite Welle“  diese Zuversicht zunichte.

Da kaum anzunehmen ist, dass sich noch im Dezember eine unverhoffte Chance bietet, müssen wir bedauerlicherweise die Jahresserie beenden und es bei der Auswertung von  nur 5 Ausgaben belassen. Damit entfällt allerdings auch die finale Reduktion auf 8 Turniere und den entsprechenden Streichergebnissen.

Wir gratulieren dem Gesamtsieger Joa Max Bornholdt, der bei vierTurnieren am Start war. Mit 43 Punkten war sein Vorsprung vor  Thilo Koop (35 P.) und Eckart Reuß (31 P.) doch recht deutlich.

Winner 2020

jm bornholdt

Herzlichen Glückwunsch! Einen ebenso solchen an die Gewinner der Sonderauslobungen Bester Jugendlicher, Bester Senior, Beste Frau und Median. Diese gingen (besser gesagt werden gehen) in die Hände von Frederik Svane, Michael Ehrke, Nicole Freytag und den Berichterstatter. 

Alle Kategorien konnten bei  der Jahreswertung berücksichtigt werden. In allen hatten wir über das Jahr gesehen mindestens 5 VertreterInnen  an den Blitztischen.

Für nur 5 Ausgaben war die Gesamtteilnehmerzahl von 47 sogar recht ordentlich, die Summe für Geld- und Sachpreise fiel allerdings leider nicht ganz so üppig wie zu früheren (und hoffentlich wieder künftigen)  „Normalzeiten“.

Der „Pott“ beträgt in diesem Jahr  250 Euro – immerhin. In den beiden aufgeführten Dateien kann man nochmal den Jahresverlauf einsehen und die Aufteilung des „Potts“. Die andere Datei ist der Endstand in der Jahreswertung nach Punkten. Bei Punktgleichheit wurde umgekehrt proportional zur DWZ gelistet. 1 Punkt mit DWZ 1500 ist also gewissermaßen mehr wert als 1 Punkt eines Spielers mit DWZ 1600.

Ich hoffe, alles penibel ausgerechnet zu haben. Aber manchmal ist das mit Zahlen halt so eine Sache. Sollte jemand argwöhnisch sein, kann natürlich in bester US-Manier eine Nachzählung verlangt werden…

Nur nochmal zur Erinnerung: Die Geldpreise sind gesichert, falls man an der Teilnahme der Siegerehrung verhindert ist. Für die Sachpreise (niemand wird leer heim gehen) gilt die Anwesenheitspflicht.

Es ist geplant, die Siegerehrung und Preisverteilung beim ersten Monatsblitz 2021 durchzuführen. Ob das aber bereits schon im Januar sein wird, darf momentan vorsichtig bezweifelt werden. Ausgeschlossen ist das allerdings nicht. Wir müssen halt die weitere Entwicklung der Pandemie und die darauf fußenden behördlichen Entscheidungen abwarten.

Bis dahin – bleibt gesund!

MB2020Ergebnisse

MB2020Endstand