Am 03.03.2017 (Freitag) trafen sich 360 Schüler aus 15 Grundschulen, 3 Gemeinschaftsschulen und 5 Gymnasien zum 10. Lübecker Schachturnier für Schulmannschaften bei optimalen Bedingungen in der Musik- und Kongresshalle. Motiviert und hochkonzentriert wurde um Urkunden, Medaillen und Pokale in 5 Turniergruppen gerungen. Unser Bürgermeister Herr Saxe, begleitet von unserem Sponsor Herrn Haukohl, begrüßte alle Teilnehmer, Betreuer und Helfer persönlich vor Ort und wünschte „Gutes Gelingen“.

Das Turnier der Jüngsten, den Kindern aus Klasse 1 und 2 stand ganz unter der Dominanz der GGS St. Jürgen. Nach 7 Runden im Schweitzer System(punktgleiche Mannschaften spielen gegeneinander) setzte sich die 2. Mannschaft der GGS St. Jürgen mit 7 Mannschaftssiegen (14 Mannschaftspunkte)klar durch, keine einzige Partie ging verloren, nur 4 Unentschieden. Eine tolle Leistung von Christian, Hanno, Julian, Lisa und Linus! Mit 11 Mannschaftspunkten eroberte die Mannschaft der GS Grönauer Baum mit Aaron, Leopold, Tammo, Lars Eric und Linus den 2. Platz. Platz 3 ging mit 9 Mannschafts- und 18 Brettpunkten wieder an die GGS St. Jürgen. Ilias, Jona, 2 x Jacob und Philip erkämpften diesen schönen Erfolg. Mit 9 Mannschafts- und 14,5 Brettpunkten folgte dann Team 1 der Paul – Gerhardt – Schule (Träger des Qualitätssiegels „Deutsche Schachschule“) vor einem weiteren Team von der GGS St. Jürgen. Die GGS ist dabei, sich auch um das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ zu bewerben. Weitere Platzierungen siehe unten.

Bei den Grundschulen der Klassen 1-4, dem traditionell größten Turnier, waren 34 Mannschaften der Einladung gefolgt. Der Ausgang war denkbar knapp, die 2. Wertung, die erkämpften Brettpunkte mussten für den Turniersieg herangezogen werden und hier war die Mannschaft der GS Lauerholz mit 21 Punkten das Siegerteam vor der Mannschaft der Kahlhorst-schule mit 19,5 Brettpunkten. Die Plätze 3 und 4 gingen an die Teams 3 und 1 der Paul – Gerhardt – Schule, während sich die Drittklässler der Kaland-schule den 5 Rang sicherten nur einen halben Brettpunkt dahinter die Mannschaft 1 der GS Am Koggenweg. Auch diese Schule wird sich in Kürze um das Qualitätssiegel bewerben! Die weiteren Plätze im Anhang!

Im Turnier der weiterführenden Schulen der Klassen 5 – 7 gab es leider an 2 Schulen einige Teamabsagen wegen Klassenfahrten, schade. 16 Teams waren am Start und am Ende lag die Mannschaft der OzD auf dem Siegerrang, vor der Klasse 6a vom Johanneum und der Mannschaft 1 ebenfalls vom Johanneum. Interessant in diesem Turnier ist der Start von insgesamt 6 Klassenmannschaften, hoffentlich eine Anregung für das 11. Turnier!

Die Klassen 8 – 10 der weiterführenden Schulen spielten ein Rundenturnier (jedes Team gegen jedes Team einmal). Die Mannschaft der GGS St. Jürgen war an diesem Tage nicht zu schlagen und belegte mit 4 Siegen klar den 1. Platz. Dem Team 2 vom Katharineum blieb nur der Ehrenplatz 2 und auf dem 3. Rang lagen Johanneum und Katharineum 1 gleichauf in allen Wertungen.

Erfreulich der gute Zuspruch in der neu eingeführten Altersklasse der klassen 11 und älter, hier waren 7 Teams am Start! Hier gab es einen klaren Favoriten, der sich auch deutlich durchsetzen konnte. Martin, Kevin und 2 x Philip gaben nur einen Brettpunkt ab und siegten in allen anderen Partien. Die Mannschaft der Ernestinenschule schaffte es auf Rang 2 und das Johanneum belegte den 3. Rang, dank der besseren Brettpunktzahl.

Ein großes Dankeschön geht an die Michael – Haukohl – Stiftung, die unser Turnier finanziell absicherte und damit sowohl den ansprechenden Turnierraum, als auch alle Preise, Urkunden, Medaillen und Pokale ermöglichte.

Viele Eltern und Lehrer engagierten sich toll, um den vielen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen und sie am Turniertag zu begleiten, auch dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung.

Ein Turnier kann aber auch nur stattfinden, wenn sich genügen Helfer bereit finden, all die „kleinen“ aber unentbehrlichen Aufgaben zu erfüllen, die ein gelungenes Turnier ausmachen. Hier sind einige Mitglieder des Lübecker Schachvereins besonders zu hervorzuheben, aber auch wieder Schüler der Emanuel – Geibel – Schule, die für uns an diesem Tage eine tolle Arbeit geleistet haben.

Für alle beteiligten Schüler war es ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, dass lässt mich auf ein schönes 11. Lübecker Schachturnier für Schulmannschaften am 02.03.2018 hoffen. Tun wir unser Bestes, dass es auch klappt und wieder viele Kinder dabei sein können.

10._HL_Schulschachtabellen.docx

Weitere Informationen mit Bildern auch unter Stiften in Schleswig-Holstein