Unter einem sehr unglücklichen Stern stand Runde 2 des Winterturniers. Die Ferienzeit und vor allem die noch laufende LEM in Elmshorn machten die Veranstaltung fast irregulär und zusätzlich zu allem war es zumindest ein Teilnehmer, der den (mehrfach hingewiesenen) Auslosungsstart von 19.30 Uhr immer noch nicht vereinnerlicht hatte.

Das Ergebnis all dieser Umstände war, das es nur zu 2 Paarungen kam, wobei der Sieg von Idriz Blaka mit den weißen Steinen gegen den Titelverteidiger Mher Sahakyan doch etwas überraschte.

20221014 200346

Eckhard Stomprowski - Serevan Hassan 1:0

Idriz Blaka - Mher Sahakyan 1:0

Von mehr Schach kann, jedenfalls vom Winterturnier, nicht berichtet werden. Leider! Andererseits, da außer den erwähnten vier Protagonisten sonst niemand vor Ort war, ist auch kaum jemand aufgrund der unglücklichen Terminumstände übermäßig benachteiligt. Jedenfalls hat Idriz mit 1,5 P. und 43,5 Keizerpunkten vorerst die Führung übernommen. Aber was heißt das schon. Allein 6 Teilnehmer liegen mit einem halben Zähler weniger dahinter.

Zum Schluss noch ein Wort zur LEM 2022, der ich am vergangenen Donnerstag einen Kurzbesuch abstattete. Das Turnier geht am heutigen Sonntag, d. 16.10.22 nach 7 Runden zu Ende und in der Meisterklasse liegen Joa Max Bornholdt und Tom Linus Bosselmann mit 1 Punkt in Führung und haben damit beste Chancen, den Titel nach Lübeck zu holen. Sollte es Joa gelingen, so hätte er nach dem Sieg in der LJEM in diesem Jahr den sog. "Doppelwumms" geschafft.

Auch in der Vormeisterklasse sieht es für uns prächtig aus. Ebenfalls ein Zähler Vorsprung für Knut Kloerss, der dann in 2023 in der Meisterklasse antreten dürfte.

Die Ergebnisse aller Klassen findet man auf der Homepage des Landesverbandes und auch hier einen Bericht von Hans-Werner Stark, dem neuen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, nach Runde 6.