Die vorletzte Saisonrunde führte LSV III zum SV Eutin. Unsere Gastgeber hatten eine bemerkenswerte Saison hinter sich gebracht und spielten lange um den Landesligaufstieg mit. Besonders die Punkteteilung gegen  den Möllner SV und der Sieg über SC Wrist/Kellinghusen ließen aufhorchen.

Erst die Niederlage gegen unsere "Vierte" ließ sie aus dem Titelrennen aussteigen.

Mit einigen personellen Sorgen fuhren wir in die Rosenstadt. Ähnlich, wie in der Runde zuvor gegen VSF Flintbek, war es für den Mannschaftsführer Ulrich Mittelbachert schwierig, den Achter vollzukriegen. Doch während das in Runde 7 noch gelang, scheiterte das in der achten. Zwar waren wir am Tag zuvor noch komplett, doch dann machte der Bahnstreik die Anreise von Max Dörp zunichte. 

Auch Uli als Teamchef war verhindert. Ihn vertrat vor Ort Wolfgang Schwerdtfeger.

Mit 0:1 nahmen wir den Kampf auf und es dauerte nicht lange, dass ich selbst (Brett 5) für das 0:2 sorgte.  Ich probierte das Colle-Zuckertort-System. Mein Angriff wurde aber gekontert und so kam ich schnell in eine unreparable Verluststellung.

Ebensoschnell wie ich verlor, konnte an Brett 4 Knut Kloerss für den Anschluss sorgen. Leider bekam ich von der partie so gut wie nichts mit.

Danach entwickelte sich das Geschehen aus LSV-Sicht durchaus erfreulich. 

An Brett 8 überspielte Steffen Neutsch (unser Mr. 100 %) seinen Gegner locker und beim Stand von 3:2 steuerte Artur Kevorkov ein sicheres Remis bei.

Jetzt fehlte zum Sieg nur noch ein Punkt und den bescherte uns am 2. Brett Stephan Schiebuhr gegen Ex-LSVer Andreas Ulrich. Langes Lavieren bestimmte die Partie, bis Stephan endlich der entscheidende Vorteil gelang.

Auch die beiden letzen Partien wurden gewonnen. Zunächst durch Wolfgang Schwerdtfeger. Er verfügte über eine Mehrfigur, während sein Gegner auf seinen weit vorgerückten, gefährlichen Randbauer pochte. Doch Wolfgang konnte ihm durch geschicktes Austempieren letztlich den Zahn ziehen.

Den Schlußpunkt setzte am Spitzenbrett Vycheslav Berdichewskiy. Zwei verbundene Türme auf der 7. Reihe brachten hier die Entscheidung.

Ein klarer, in dieser Höhe sicher nicht erwarteter, Erfolg in Eutin, der uns weiter hinter LSV IV auf Platz 2 in der Verbandsliga B belässt. Da LSV IV zeitgleich beim Möllner SV die erste Niederlage bezog, gIbt es am 07.05.23 im LSV-Klubheim ein echtes Saisonfinale mit den "Endspielen" LSV IV-SC Wrist/Kellinghusen und LSV III-Möllner SV.